vhosts im Intranet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vhosts im Intranet

    Hallo Leutz,

    was XAMPP für Windows betrifft, so habe ich bereits einige praktische Erfahrung, aber nicht im Bereich vhosts. XAMPP ist auf meinem Testsystem fertig eingerichtet und wird bei mir üblicherweise über loopback oder die IP aufgerufen.

    Nun möchte ich aber dieses Testsystem in eine bestehende Netzwerkinfrastruktur mittels einer festen IP als Intranetserver einbinden.

    Daher nun meine Frage:
    Mal angenommen, ich möchte den Server nicht über loopback bzw. die IP ansprechen, sondern möchte einen Domänennamen vergeben z.B. "testprojekt".

    1.) Muss dieser Name dann in Verbindung mit der IP Adresse im Nameserver eingetragen werden?

    2.) Wie müsste die erste Zeile des vhosts dann aussehen?

    Wäre das Schema richtig?

    #VHOST testprojekt
    <VirtualHost *:80>
    DocumentRoot C:/XAMPP/htdocs/testprojekt
    ServerName testprojekt
    </VirtualHost>

    Vielen Dank im Vorraus,
    ghost

  • #2
    1. ja. bzw in der hosts-datei auf allen lokalen maschinen.
    2. das scheme sieht gut aus. NameVirtualHost *:80 sollte aber noch als allerersten VOR den blocken der hosts rein. siehe infos für die httpd.conf
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      das scheme sieht gut aus. NameVirtualHost *:80 sollte aber noch als allerersten VOR den blocken der hosts rein. siehe infos für die httpd.conf
      Auf meiner linux Kiste steht das Schema genauso drin, wie ich es gepostet habe. Dieses Schema wird aber von der Software visas so eingetragen, deswegen bin ich mir jetzt unschlüssig, welche Lösung die richtige ist.

      Entstehen mir irgendwelche Vor-/ Nachteile, wenn ich das so mache, wie du es gepostet hast oder wie visas es macht?

      Kommentar


      • #4
        das ist doch beides das gleiche.

        schaue mal in der httpd.conf oder eine anderen .conf-datei nach. dort muss auch das NameVirtualHost drin stehen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Du verwendest ja leider Windows ... unter linux würde ich folgenden, sehr einfachen Weg, vorschlagen (läuft bei mir genauso) ...

          1. Du richtest 'nen Nameserver ein (wie das mit den Root-Domain-Servern läuft steht in der Doku) ... dieser Nameserver handled eine spezielle Toplevel Domain (bei mir .loc) und lenkt alle Anfragen an bewusten Webserver
          Code:
          $TTL 14400
          @ IN SOA loc. root.legolas.loc. (
             2004060603  ; serial
             864000      ; refresh 24 std.
             3600     ; retry 1 std.
             2592000     ; expire 30 Tage
             604800      ; minimum
          )
          ; ----------------------------- Nameserver
                          IN      NS      legolas.loc.
          legolas.loc.    IN      A       192.168.6.101
          ; ----------------------------  Aliasse
          *               IN      CNAME   legolas.loc.
          2. Auf dem Webserver wird mod_vhost verwendet. Dabei stellen sämtliche Unterverzeichnisse in einem bestimmten Verzeichniss virtuelle Hosts dar ...
          Code:
          UseCanonicalName Off
          LogFormat "%V %h %l %u %t \"%r\" %s %b" vcommon
          CustomLog logs/access_log vcommon
          <Directory /srv>
                  Order deny,allow
                  Allow from all
                  AllowOverride   All
                  Options +Indexes +FollowSymLinks
                  DirectoryIndex  index.html index.htm index.php
          </Directory>
          VirtualDocumentRoot /srv/loc/%0
          VirtualScriptAlias  /srv/loc/%0/cgi-bin
          FollowSymLinks is bei mir aktiviert, weil die Unterverzeichnisse in /srv/loc/ symlinks auf ein Unterverzeichnis in meinem Samba-Share sind ... man kann allerdings auch direkt das Samba-Share als VirtualDocumentRoot verwenden ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Okay, das hat mir dann schon mal weitergeholfen, nun habe ich doch noch mal ne Frage zum Eintrag in die hosts - Datei.

            In dieser Hosts Datei ist der Eintrag

            127.0.0.1 localhost

            soweit alles i.O.

            Wenn ich nun den Namen "testprojekt" vergeben möchte, wie ich anfänglich geschrieben habe, muss ich dann die localhost Zeile ersetzen oder reicht es, wenn ich eine zweite Zeile mit

            127.0.0.1 testprojekt
            anfüge?

            Kommentar


            • #7
              niemals das localhost ersetzen

              immer eine weitere zeile einfügen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Okay, das war unmissverständlich

                Kommentar


                • #9
                  Hab das ganze gerade gemacht ...und? es funktioniert Danke für eure Mithilfe.

                  Gruss,
                  Ghost

                  Kommentar


                  • #10
                    Nun muss ich doch noch mal wieder etwas anfügen....ich wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, daher füge ich es eben hier an.

                    Ich habe mal aus "Jux" das phpBB installiert, um zu schauen, ob das hier auch so problemlos funzt, wie auf der Linux Kiste....nein, es läuft eben nicht.

                    Ich erhalte die obligatorische Meldung, contrib und install zu löschen. Das habe ich gleich nach der Installation gemacht.

                    Nur leider erhalte ich nach dem Aufruf der entsprechenden Domäne immer wieder die Meldung, ich sollte doch bitte löschen.....die Ordner sind doch aber nicht mehr da.

                    Woran mag das liegen?

                    Danke im Vorraus,
                    Ghost

                    Kommentar


                    • #11
                      dokument root bei vhosts kommen sich in die quere?

                      Meinem Problem geht der letzte Beitrag dieses Threads voran.
                      Thread

                      Das Problem als solches hat sich geklärt. Zum Hintergrund:
                      Ich habe im Ordner htdocs zwei Ordner erstellt.
                      1.)"forum"
                      2.)"testprojekt"

                      Dazu habe ich zwei vhosts angelegt:

                      #VHOST testprojekt
                      <VirtualHost testprojekt:80>
                      DocumentRoot E:/htdocs/testprojekt
                      ServerName testprojekt
                      </VirtualHost>


                      #VHOST forum
                      <VirtualHost forum:80>
                      DocumentRoot E:/htdocs/forum
                      ServerName forum
                      </VirtualHost>



                      Diese Hosts habe ich dann auch noch in die hosts Datei für Windows
                      integriert.


                      127.0.0.1 localhost
                      127.0.0.1 testprojekt
                      127.0.0.1 forum


                      Ich habe die Ordner und Dateien von phpBB sowohl in den Ordner testprojekt als auch in den Ordner forum gelegt. Lösche ich den Inhalt des Ordners testprojekt, und rufe die Domäne forum im Browser auf, so bekomme ich die Meldung, dass das Verzeichnis leer sei.....ist aber nicht der Fall, die Dateien im Ordner forum habe ich belassen, nur die im Ordner testprojekt habe ich gelöscht. Irgendwie scheint mir, dass sich die beiden Ordner irgenwie in die Quere kommen. Woran kann das liegen?

                      Danke im Vorraus,
                      ghost

                      Kommentar


                      • #12
                        nicht:

                        <VirtualHost testprojekt:80>

                        sondern für alle VHost einfach

                        <VirtualHost *:80>

                        und hast du die Zeile:

                        NameVirtualHost *:80

                        irgendwo davor stehen?

                        EDIT:
                        zusammenführen
                        Zuletzt geändert von asp2php; 13.12.2004, 12:37.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, die Zeile ist dort vorhanden, sie war jedoch auskommentiert. Hab die # weggenommen und nun läufts wunderbar

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                          • #14
                            NameVirtualHost *:80
                            Mal so gefragt, wofür ist die Zeile zuständig?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Ghostrider
                              Mal so gefragt, wofür ist die Zeile zuständig?
                              Wenn direkt obendrüber
                              #
                              # Use name-based virtual hosting.
                              #
                              steht, wofür wird die Zeile dann zuständig sein?
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X