Root-Links funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Root-Links funktionieren nicht

    Hallo,

    ich programmiere gerade an einer neuen Website für mein Online-Magazin. Da ich meinen PC frisch aufgesetzt habe, und nach einer (schnellen) Komplettlösung geuscht habe, habe ich mich letztlich für XAMPP entschieden.

    Das Ding funktioniert wunderbar, aber wenn ich PHP-mäßig includes wie
    PHP-Code:
    include ("/includes/resolution.inc"); 
    verwende, bekomme ich Fehlermeldungen wie diese:

    Warning: main() [function.include]: Failed opening '/includes/resolution.inc' for inclusion (include_path='.;d:\xampp\xampp\php\pear\;d:\xampp\xampp\') in D:\xampp\xampp\htdocs\pages\magazine\home.php on line 7
    Wenn ich diese includes per
    PHP-Code:
    include ("../../includes/resolution.inc"); 
    anwende (also relativ), funktionierts.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es in irgendeiner Config (wobei es eigentlich nur die Apache-Config sein kann) einen Switch oder sowas in der Art gibt, mit dem ich auch Root-Links enablen kann.

    Ich benutze Apache 2.0.52 - kann das eventuell an Apache 2 liegen? Früher habe ich Apache 1.3.x benutzt, da gings (allerdings wars da auch kein XAMPP sondern eine manuelle Einzelinstallation).

    Vielen Dank schon mal,

    Max
    Zuletzt geändert von max / lhbr.net; 16.12.2004, 17:12.

  • #2
    Re: Root-Links funktionieren nicht

    Original geschrieben von max / lhbr.net
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es in irgendeiner Config (wobei es eigentlich nur die Apache-Config sein kann) einen Switch oder sowas in der Art gibt, mit dem ich auch Root-Links enablen kann.
    was hast du denn überhaupt als document_root angegeben?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      documentroot

      DocumentRoot "d:/xampp/xampp/htdocs"

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Soweit ich weiß, beziehen sich bei Windows-Systemen Root-Links immer auf den Laufwerksroot, in dem Fall D:\. Document_root reicht nicht. Umgehen läßt sich das vielleicht mit open_basedir. (Glaub ich aber nicht, weil sich dort inzwischen ja mehrere Verzeichnisse angeben lassen).

          Kommentar


          • #6
            Wollen wir wetten, dass in $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] das steht: d:/xampp/xampp/htdocs
            ?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              schon

              ja es steht D:/xampp/xampp/htdocs drinnen...also müsste ja '/' alles ab d:/xampp/xampp/htdocs sein, oder?

              Kommentar


              • #8
                Ich wiederhole mich:

                Original geschrieben von pekka
                Soweit ich weiß, beziehen sich bei Windows-Systemen Root-Links immer auf den Laufwerksroot, in dem Fall D:\. Document_root reicht nicht. Umgehen läßt sich das vielleicht mit open_basedir. (Glaub ich aber nicht, weil sich dort inzwischen ja mehrere Verzeichnisse angeben lassen).

                Kommentar


                • #9
                  Re: schon

                  Original geschrieben von max / lhbr.net
                  ja es steht D:/xampp/xampp/htdocs drinnen
                  schön, dann lasse deine links doch damit anfangen

                  also müsste ja '/' alles ab d:/xampp/xampp/htdocs sein, oder?
                  nein
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X