php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 2,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 22:35
SantaSun
 Newbie
Links : Onlinestatus : SantaSun ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 5
SantaSun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Call to undefined function: imagecreatefromjpeg()

Hi Leute!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wollte vorhin ImageXPress² in meine Homepage einbinden (Muss ja nicht alles 2 mal erfinden *g*). Na ja an sich ist das ja kein prob, bekomme jetzt aber immer die Meldung (siehe topic) wenn ich ein bild hochladen will, bzw. vermutlich dann, wenn er das thumbnail erzeugen will. Hab daraufhin GD lib installiert, aber hab (ich glaub war sogar hier) gelesen man müsse php danach nochmals compilieren oder so?!

Also das problem besteht immernoch, weiß jemand was ich tun könnte?


Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 22:53
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

In die php.ini am Ende einfügen und danach Apache neustarten:

extension=gd.so

(unter Linux).

php.ini könnte z.B. in /etc/php4/apache/ liegen....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 01:00
SantaSun
 Newbie
Links : Onlinestatus : SantaSun ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 5
SantaSun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stand leider schon drin und apache ist schon ganz schwindelig vom neustarten *g*

ne also daran liegts leider nicht, aber ich hab so ne schwule kiste von server4free, mags daran liegen?

wobei beim phpinfo eigentlich auch alles ok zu sein scheint..

Zitat:
Configure Command '../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-regex=php' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache2' '--disable-rpath' '--enable-memory-limit' '--disable-debug' '--with-layout=GNU' '--with-pear=/usr/share/php' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db4' '--with-iconv' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--disable-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--with-kerberos=/usr' '--with-openssl=/usr' '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--disable-static' '--with-curl=shared, /usr' '--with-dom=shared, /usr' '--with-dom-xslt=shared, /usr' '--with-dom-exslt=shared, /usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd=shared, /usr' '--enable-gd-native-ttf' '--with-jpeg-dir=shared, /usr' '--with-xpm-dir=shared, /usr/X11R6' '--with-png-dir=shared, /usr' '--with-freetype-dir=shared, /usr' '--with-imap=shared, /usr' '--with-imap-ssl' '--with-ldap=shared, /usr' '--with-mcal=shared, /usr' '--with-mhash=shared, /usr' '--without-mm' '--with-mysql=shared, /usr' '--with-unixODBC=shared, /usr' '--with-recode=shared, /usr' '--enable-xslt=shared' '--with-xslt-sablot=shared, /usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-sybase-ct=shared, /usr' '--with-ttf=shared, /usr' '--with-t1lib=shared, /usr'

Geändert von SantaSun (29-03-2005 um 01:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 09:38
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
aber ich hab so ne schwule kiste
Das wird es sein. Versuche es doch mal mit einer Lesbe ....
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 11:18
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
--with-config-file-path=/etc/php4/apache2
Dann such mal in der /etc/php4/apache2/php.ini nach dem extensions =


@schmalle:
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 17:50
FloB
 Junior Member
Links : Onlinestatus : FloB ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 167
FloB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
FloB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schmalle
Das wird es sein. Versuche es doch mal mit einer Lesbe ....
__________________
Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
- Zitat Berni
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 19:28
SantaSun
 Newbie
Links : Onlinestatus : SantaSun ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 5
SantaSun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also hab verdächtig viele php.inis gefunden, allerdings stand die zeile extension=gd.so in der vermeindlich richtigen ja schon drin und auch wenn ichs in allen anderen eintrage funktioniert es nicht, hat jemand noch ne idee?

In Zeile 534 steht, man solle den Module ordner mit extension_dir angeben, wie ist denn der so üblicherweiße bei debian? sorry aber habs da ned so drauf..
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 19:39
lindworm
 Guest
lindworm
Beiträge: n/a
Standard

teste doch mit
<?
phpinfo()
?>
einfach mal ob da nen eigener bereich gd is. wenn ja, dann musses wohl an was anderem liegen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 19:50
SantaSun
 Newbie
Links : Onlinestatus : SantaSun ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 5
SantaSun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gute idee, jetzt hab ich zumindest gewissheit *g*

es ist kein eigener bereich da, das mit dem extension_dir hab ich selbst rausgefunden, scheint /usr/lib zu sein, aber ob nu mit extension_dir=/usr/lib oder extension_dir=/usr/lib/php4
nix geht
ich mein direkt unter extension=gd.so steht ja extension=mysql.so und mysql funktioniert offenbar, warum tut dann die GD ned?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 22:24
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hast du auch php4-gd2 installiert?

apt-get update
apt-get install php4-gd2


@mods gehört wohl eher ins server forum oder?


Ein locate gd.so ist übrigens auch manchmal nützlich
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-03-2005, 23:33
SantaSun
 Newbie
Links : Onlinestatus : SantaSun ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 5
SantaSun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da sagt er mir
Zitat:
apt-get install php4-gd2
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Note, selecting php4-gd instead of php4-gd2
php4-gd is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 260 not upgraded.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.