[SQL allgemein] Probleme Konfiguration Webcalendar 1.0.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Probleme Konfiguration Webcalendar 1.0.0

    Hallo,

    Hat von euch einer Erfahrung mit Webcalendar 1.0.0 und kann mir bei der Konfiguration helfen?

    Ich will mal mein Problem beschreiben

    Ich habe die Einstellungen für die Datenbanken in der install/index.php korrekt eingegeben.
    - Wenn ich die settings teste, erhalte ich die Nachricht, dass die Verbindung ok ist.

    Oben auf der Seite steht folgender Text:

    WebCalendar Database Setup
    Current Status:

    Supported databases for your PHP installation: mysql
    Your current database settings are able to access the database.
    >Your current database settings are not able to access the database or have not yet been tested.
    HTTP-based authentication was not detected. You will need to reconfigure your web server if you wish to select "Web Server" from the "User Authentication" choices below.

    Das Sonderbare ist bereits, dass wie von Geisterhand die Zeile, die ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habt, erst jetzt in den Text eingefügt wird, wenn ich ihn per "copy" und "paste" hier in die mail einfüge.
    Warum kommt erst die positive Meldung, die jetzt komischerweise durch die verneinte ergänzt wird??

    Wenn ich dann den Webcalendar starten will, erhalte ich folgende Meldung:

    WebCalendar Error
    Error finding WebCalendar tables in database 'xy' using db login 'xy' on db server 'localhost'.

    Have you created the database tables as specified in the WebCalendar System Administrator's Guide?

    Kann mir bitte einer einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?

    Vielen vielen Dank!
    Thomas Erhard

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Probleme Konfiguration Webcalendar 1.0.0

    Original geschrieben von Thomas Erhard

    Das Sonderbare ist bereits, dass wie von Geisterhand die Zeile, die ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habt, erst jetzt in den Text eingefügt wird, wenn ich ihn per "copy" und "paste" hier in die mail einfüge.
    Warum kommt erst die positive Meldung, die jetzt komischerweise durch die verneinte ergänzt wird??
    Vermutlich wird der Text immer ausgegeben. Wenn Du keinen Fehler hast, wird das ganze einfach ausgeblendet (per CSS und JS oder so). Gehe mal davon aus, dass Du keinen Fehler hast!
    Original geschrieben von Thomas Erhard

    WebCalendar Error
    Error finding WebCalendar tables in database 'xy' using db login 'xy' on db server 'localhost'.
    Ok, die erforderlichen Tabellen sind nicht da. Tja, woran das liegt kann ich dir nun leider nicht sagen. Wichtig ist natürlich, dass die Du die richtige Datenbank benutzt ('xy'), den richtigen User ('xy') und das entsprechende Kennwort und dass der DB-Server tatsächlich auch der 'localhost' ist und nicht eine andere Maschine als der Webserver. Wenn die DB woanders liegt, musst du natürlich den entsprechenden Servernamen oder dessen IP-Adresse angeben.

    Viel Glück
    Ich denke, also bin ich.
    Manche sind trotzdem!

    Kommentar

    Lädt...
    X