xampplite: InnoDB anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xampplite: InnoDB anlegen

    Ich habe in der my.cnf diese Einstellungen gemacht


    Code:
    #skip-innodb
    # Uncomment the following if you are using InnoDB tables
    innodb_data_home_dir = D:/xampplite/mysql/data/
    innodb_data_file_path = ibdata1:2000M:autoextend
    # müssen das selbe Verzeichnis sein!
    innodb_log_group_home_dir = D:/xampplite/mysql/data/
    innodb_log_arch_dir = D:/xampplite/mysql/data/
    # You can set .._buffer_pool_size up to 50 - 80 %
    # of RAM but beware of setting memory usage too high
    set-variable = innodb_buffer_pool_size=280M
    set-variable = innodb_additional_mem_pool_size=30M
    # Set .._log_file_size to 25 % of buffer pool size
    set-variable = innodb_log_file_size=10M
    set-variable = innodb_log_buffer_size=8M
    innodb_flush_log_at_trx_commit=1
    set-variable = innodb_lock_wait_timeout=50
    Nach mehreren Neustarts von MySQL klappt das Anlegen von InnoDB Tabellen immernoch nicht.

    In phpmyadmin kann ich auch den Tabellentyp aus dem Dropdown Feld gar nicht auswählen. Wenn ichs per SQL Ausdruck versuche, wird statt einer InnoDB der Standardtyp MyISAM angelegt.

    Über ein Desktop Tool habe ich es auch versucht, da ist das selbe Problem.

    Weiß jemand Rat?


    Mein System:
    WindowsXP
    xampplite mit MySQL 5.015

    Vielleicht wurde MySQL in xampplite auch nicht mit InnoDB kompiliert, nur wie finde ich das raus?
    Rettet die Wälder - esst mehr Biber

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...iguration.html gelesen?

    SHOW ENGINE INNODB STATUS gemacht?

    Kommentar


    • #3
      Na diesem Link bin ich vorgegangen, ja.

      Aber SHOW ...bringt mir die Meldung, dass diese Abfrage nicht durchgeführt werden kann, weil skip innodb definiert ist.

      Ich habe aber Versuche gestartet mit auskommentiertem skip Befehl und auch wo der skip Befehl ganz gelöscht war. Immer kommt die selbe Meldung für SHOW...

      In beiden Dateien hab ich das geändert. Sowohl .ini als auch .cnf.

      Kann ich irgendwie feststellen, ob MySQL mit InnoDB Unterstützung kompiliert wurde?
      Rettet die Wälder - esst mehr Biber

      Kommentar


      • #4
        Bist du dir sicher, dass du die richtige Datei bearbeitest? Imho liegt die my.ini, die bei XAMPP benutzt wird unter C:\Windows.

        Kannst auch mal "mysqld.exe --verbose --help" in einer Shell aufrufen. Dann siehst du, welche Konfigwerte der Server beim Start annimmt/einliest.

        Kommentar


        • #5
          ja ich bin mir sicher, dass ich die richtige Datei bearbeite. Habs getestet, indem ich Einstellungen verändert habe und dann nachgeschaut habe, welche Werte MySQL hat.

          Xampplite benutzt die C:\xampplite\mysql\bin\my.cnf.
          Rettet die Wälder - esst mehr Biber

          Kommentar

          Lädt...
          X