GD-Library und Freetype unter Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GD-Library und Freetype unter Windows

    Hallo,

    ich benutze unter Windows 2000 die Nusphere-Distribution für Apache, MySQL und PHP. Dabei ergibt sich folgendes Problem:

    Mit diesem PHP-Code:
    PHP-Code:
    <?php
    header
    ("Content-type: image/png");
    $text "Das ist ein Trutype-Test!";
    $image imagecreate(300,150);
    $green ImageColorAllocate($image02550);
    $red ImageColorAllocate($image25500);
    imagettftext($image2501440$red"arial.ttf"$text);
    imagepng($image);
    ?>
    bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Warning: Could not find/open font in c:\server\nusphere\apache\htdocs\image.php on line 7

    phpinfo gibt mir folgendes aus:
    GD Support enabled
    GD Version 2.0 or higher
    FreeType Support enabled
    FreeType Linkage with freetype
    JPG Support enabled
    PNG Support enabled
    WBMP Support enabled

    Die arial.ttf habe ich in das selbe Verzeichnis kopiert, in dem auch das Script mit obigen Code läuft. Ausserdem habe ich in der php.ini zusätzlich eine Path-Anweisung auf das Verzeichnis c:\winnt\fonts gelegt. So langsam bin ich am Verzweifeln. Kennt Ihr unter Umständen eine Lösung - ausser den Webserver auf Linux aufzusetzen .
    Gruß Andreas

  • #2
    Keiner einer Idee?
    Gruß Andreas

    Kommentar


    • #3
      hmm ... ist die Frage

      - ob die php4.exe mit -with-gd=yes -enable-gd-native-ttf kompiliert wurde.
      (s. phpinfo)
      - welche Version der FreeType-Lib du installiert hast
      Bei FreeType2.x benutz besser gdImageStringFT.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Habe mir von php4win eine neue PHP-Version heruntergeladen und eingebunden (kopiert ) und siehe da, es funktioniert. Vermutlich ist in der WAMP-Nusphere-Distribution irgendetwas nicht ganz korrekt eingestellt.

        Dennoch vielen Dank.
        Gruß Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X