php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 20:49
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 163
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hilfe - Server verbinden - wie?

Hallo!
Ich muss jetzt mein cms auf einen Server uppen... von dem Mitarbeiter des Providers habe ich folgendes bekommen.
...
> mysql-server auf unserer maschine.
> zugang über ssh und mysql-cli-tool.
...
db,db-user und pw wurden mir auch mitgeteilt.

Wie kann ich mich jetzt bitte zum Server verbinden?
Ich weis, dass ssh die shell von nem Linux Server ist, doch wie kann ich mich dazu verbinden? (Ich habe einen Windows PC)
Vom mysql-cli-tool habe ich auch noch nichts gehört... nach meinen nachfoschungen hat das aber auch etwas mit Linux zu tun.

wie soll ich mich bitte zum mysql-server verbinden???
Ich habe doch nur die ftp Adresse vom Server, also
ftp://timeout.calibrate.at/

übers ftp protokoll werde ich wohl schlecht eine mysql-Tabellen anlegen können.

Ich werde dem Mitarbeiter auch fragen, wie ich mich mit dem Server verbinden kann, allerdings wird das wieder ewig dauern bis ich eine Antwort bekomme....

please help me
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 20:52
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MySQL Datenbanken kann man auch über das Web verwalten mit phpMyAdmin.

SHH für Windows gibt's mit PuTTY (Google).
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 20:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zauberwort ssh. Google mal danach!

Dabei wirst du wahrscheinlich auf putty stoßen. Lade es herunter, starte es, gib den Hostname des Rechner ein und wähle als Protokoll ssh. Log dich mit den Zugangsdaten ein et voila, du bist auf der Maschine.

Dort kannst du dann mit den MySQL Client Tools (mysql, mysqladmin, ...) alles mit dem MySQL-Server anstellen, wonach es dich gelüstet.

Allerdings kann ein FTP-Zugang manchmal schon ausreichend sein, denn man kann per FTP z.B. phpMyAdmin hochladen. Das würde ich dir sogar eher empfehlen, da du als Linuxneuling (das schließe ich aus deiner Frage) in einer SSH-Konsole schnell auch großen Schaden anrichten kannst.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 20:58
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 163
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich weis schon, dass man phpmyAdmin auch über web verwenden kann, aber die haben es anscheinend nicht auf ihrem Server installiert. (Bei meinem Provider arbeite ich ausschließlich über PHPmyAdmin, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 21:11
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie gesagt kannst du es auch selbst installieren - erstmal auf deinen PC laden, das Archiv auspacken, die enthaltenen Installationsanleitungen lesen und befolgen. Das heißt, die Konfigurationsdatei anpassen und dann alle Datein per FTP hochladen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 21:29
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 163
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, ich sag nur "Welcome to Darwin!".
Da wünschte man sich doch, dass man öfters das Linux-Freifach besucht hätte.
Naja, ich werd mal versuchen phpmyadmin zu installieren. Ich glaube es ist nicht günstig für meine Matura, wenn ich den Firmenserver meines Lehrers schrotte .

thx
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 23:14
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 163
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähmm... wie kann ich mir denn in der shell anzeigen lassen, welcher Benutzer ich gerade bin? Ich glaube die haben den Server nicht richtig konfiguriert.

Wenn ich mich via putty einlogge und in die Shell
folgendes schreibe:
mysql -u username -p dann gebe ich das Passwort ein

dann bekomme ich Acces denied for user username@localhost

wenn ich allerding schreibe
mysql

dann kann ich eine Datenbank anlegen (nur mit dem namen 'test') und dort auch ohne weiteres Tabellen anlegen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 23:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

whoami, siehe man whoami
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 23:36
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 163
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.

Sorry, hab mich ein bisschen uverständlich ausgedrückt. whoiam würde ich auch kennen.
Ich möchte mir den mysql-user ausgeben lassen.
Wenn ich in die Shell schreibe: mysql
dann kommt folgendes

www:~ timeout$ mysql
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 5860 to server version: 4.0.24

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

hier kann ich dann die test Datenbank... anlegen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich nicht der User bin, welcher ich sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-09-2006, 23:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

SELECT USER();

Wenn ich mich nicht irre, darf übrigens jeder, der sich erfolgreich bei MySQL anmelden kann auch Datenbanken erstellen, solange deren Name mit "test" beginnen.

Geändert von onemorenerd (04-09-2006 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.