php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 07:20
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [.htacces] Keine Dateiendung anstatt .php

Bei Yahoo sieht die URL so aus:

Zitat:
https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us
und bei mir so:

Zitat:
https://edit.yahoo.com/config/id_check.php?.intl=us
Frage: Wie stelle ich mit .htaccess ein, dass Dateien ohne Dateiendung als PHP-Dateien geparst werden?

und wie könnte Yahoo das sonst noch realisiert haben?

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Geändert von lasvegas3000 (14-04-2007 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 10:10
tonga
 Newbie
Links : Onlinestatus : tonga ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 12
tonga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit "addtype" in der .htaccess kannst du Endung festlegen, die mit PHP geparst werden sollen.
z.B.
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3

Wie das genau ohne Endung dann funktioniert, weiss ich auch nicht genau.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 11:17
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, das wusste ich leider auch schon. (über die Forumsuche)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 12:17
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [.htacces] Keine Dateiendung anstatt .php

Zitat:
Original geschrieben von lasvegas3000
und wie könnte Yahoo das sonst noch realisiert haben?
Ganz ohne PHP ...?



Die Direktiven Files und ForceType solltest du dir in der Apache-Doku mal ansehen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 12:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielleicht ist id_check ein Verzeichnis mit einer Index-Datei.
Das sollte mit einer Standard-Apachekonfig schon funktionieren.

Vielleicht existiert id_check aber auch gar nicht und wird als Argument an einen Controller übergeben. Vielleicht gibt es nicht einmal config.
Das kannst du am besten mit mod_rewrite nachbauen. Anleitungen dazu gibts im Netz jede Menge.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 12:38
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich die index.php aufzurufen versuche, dann kommt die Meldung:

Zitat:
Sorry, the page you requested was not found.
Ja, ich werde mir Direktiven dann nochmal ansehen. Hatte das alles schonmal irgendwie gemacht, aber ich dachte, dass man Dateien ohne Dateiendung auch als PHP-Dateien parsen lassen könnte. Naja. Danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 13:52
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mod_rewrite nciht vergessen, damit geht sowas wunderbar!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 13:54
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

damit geht was?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 13:57
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles! Adressen ohne Endung, Adressen, die gar nicht echt existieren und auf eine PHP-Datei verweisen...

Doku hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html

Deutschsprachige Seite z.B.. hier:
http://www.modrewrite.de/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 14:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lasvegas3000
aber ich dachte, dass man Dateien ohne Dateiendung auch als PHP-Dateien parsen lassen könnte.
Und ich dachte, du würdest vielleicht auch lesen, was dir geantwortet wird.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 15:54
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, das man auf andere Dateien etc. verweisen kann, das ist mir klar. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings genau dieses Spezielle "Dateien ohne Endung als PHP-Dateien parsen lassen".. daran scheitere ich. Ich habe jetzt die Hälfte der Dokumentation gelesen und bislang nicht fündig geworden. Heute Abend mache ich den Rest. Danke
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 15:57
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Suchansatz stimmt nicht. Mit Mod_rewrite ist es gar nicht nötig, das Parse-Verhalten des Servers zu ändern. Du erstellst einfach eine Regel, die die Anfrage

intern in den Aufruf

Code:
/config/id_check.php?.intl=us
umwandelt. Davonb kriegt der Besucher aber nichts mit.

Viel schöner, weil: Der Workflow ungestört bleibt (Dateien ohne Endung können z.B. in Windows keinen Standard-Editor kriegen); Größere Kompatibilität bei Providerumzug (Viele erlauben mod_rewrite); und so weiter.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 16:09
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das scheint sehr viel Arbeit zu machen.

Denn (ich zumindest) weiss garnicht, wie man das mit mehreren Parametern (am besten unabhängig davon) in der URL releasiert.

Beispiel:

https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us
https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us&t=a
https://edit.yahoo.com/config/id_check?.ink=ol&t=a&plo

sollen ja alle auf die selbe Datei umgeleitet werden. Wie geht denn das ohne 3 verschiedene Direktiven in die Datei zu hämmern?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 16:12
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Query-String wird bei mod_rewrite gesondert behandelt, immer!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14-04-2007, 16:18
lasvegas3000
 Banned
Links : Onlinestatus : lasvegas3000 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
lasvegas3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du nochmal vorbeikuggst, dann würde ich gerne wissen, was du damit genau meinst. Ansonsten schaue ich mir das heute Abend nochmal genau an. Vielen Dank bis hier hin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

copycockpit

Lassen Sie eine KI in Sekundenschnelle hochwertige Texte für z.B. Blogs, Produkt-Beschreibungen und Landing-Pages schreiben.

17.01.2022 Berni | Kategorie: KI Tools
frase.io

Automatisch Texte von einer KI Schreiben lassen. Die Effizienz von Frase und die geschriebenen Texte machen es einfach, SEO-Texte zu schreiben.

27.12.2021 Berni | Kategorie: KI Tools
Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung ansehen Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung

Blogmission, hier finden Blogbetreiber (Publisher) und Firmen (Advertiser) einfach und effektiv zueinander.

20.12.2021 Berni | Kategorie: SEO/ DIENSTE
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.