php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-05-2007, 16:46
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MySQL Server nicht übers Internet erreichbar

Habe mir zu Hause meinen eigenen Server aufgesetzt mit Apache und MySQL und würde eigentlich recht gerne von außerhalb auf meinen SQL-Server zugreifen, leider scheitert das irgendwie...Hab den Port schon weitergeleitet aber ich bekomme immer einen Connection timeout..
Woran könnte das vielleicht liegen? Server läuft und ist auch mittels localhost erreichbar

mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-05-2007, 16:55
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Server läuft und ist auch mittels localhost erreichbar
Das heisst also dass der Server auf IP 127.0.0.1 lauscht. Du solltest den Server aber dazu bringen auf einer Adresse deines LAN zu lauschen (z.B. auf 192.168.1.10).

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2007, 18:57
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so ich hab mich jetzt mal n bisschen eingelesen, aber irgendwie ist das was ich rausbekomme nicht das was ich haben will: also ich habe die my.conf geändert und das skip-networking auskommentiert->Versuch gescheitert keine Verbindung zur Datenbank...dann in der my.ini im Windows verzeichnis bind-address 192.168.0.6 auskommentiert ->immer noch keine Verbindung..natürlich immer neustart danach..jetzt funktionierte sowohl der Zugang von außen als auch der zugang über loclahost nicht mehr, also bind-adress wieder kommentiert und gedacht localhost sollte wieder laufen...leider nicht der fall, also auch skip-networking wieder kommentiert, jetzt funktioniert zwar wieder localhost aber sonst leider wie vorher... im Router ist Port 3306 eingestellt..hat jemand ne gute Anleitung oder nen Tipp??

mfg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-05-2007, 21:23
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es kann nur eine Config-Datei geben, also du musst erstmal heraus finden, welche auf deinem System relevant ist. Außerdem auf Windows OS und my.conf, naja kenne ich bisher nicht; höchsten my.cnf könnte die richtige sein
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-05-2007, 21:36
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

meinte auch my.cnf, tippfehler. also du meinst, dass das die wichtige Datei ist? Wieso sind dann beide Dateien vorhanden? In der MySQL Doku ist auch von beiden Dateien die Rede aus denen MySQl beim Start Parameter ausliest...wie muss ich denn konfigurieren, damit ich sowohl von außen als auch von localhost aus auf den Server zugreifen

mfg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 17:36
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du den Windows Installer verwendet hast, wird höchstwahrscheinlich die my.ini im windoof verzeichnis verwendet. die doppelten dateien entstehen dadurch, dass das paket eine datei enthält, und diese dann im originalverzeichnis vorliegt...
der installer ändert das aber...
verwendet wird letztendlich nur EINE der möglichkeiten.. die andere ist dead in the water ;-)

weiterhin haben auch in unterschiedlichen MySQL versionen die konfigurations-Parameter unterschiedliche default-werte...

wenn du sicher sein willst, dann kommentiere nicht einfach aus, sondern setzte tatsächlich die werte so, wie du sie haben möchtest

hast du auch mal nachgesehen, ob vielleicht eine böse böse Software-Firewall die Verbindung blockt?

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-05-2007, 10:36
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe einfach das Xampp Paket benutzt allerdings ohne den Installer. mysqld ist in der Windows-Firewall freigegeben. Wie finde ich denn heraus welche Datei ich benutzen muss? Einfach mal eine von beiden löschen und auf nen Fehler warten, oder ist das auch irgendwo hinterlegt welche Datei benutzt wird. Und wie muss das denn nun aussehen, dass ich per localhost und von überall anders auf den MySQL Server zugreifen kann, hab jetzt schon einige verschiedene Varianten gelesen, aber richtig funktioniert hat noch keine..

mfg
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-06-2007, 20:38
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so der Server ist mittlerweile erreichbar, allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nicht mit meinem JDBC Treiber mit der Datenbank verbinden kann. Mit PHP kein Problem, allerdings erhalte ich beim verbinden mit JDBC folgende Fehlermeldung:
Access denied for user 'root'@'xdslcl222.osnanet.de' (using password: YES)SQL-State:28000
Error-Code:1045
In der Datenbank ist ein "%" als host eingetragen...
jemand ne Idee?

mfg

Geändert von krel (05-06-2007 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 06:56
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Abgesehen davon das 'root' eine denkbar schlechte Lösung ist ... Den befehl ' flush privileges ' hast du nach dem anlegen / ändern des Users ausgeführt?
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 10:46
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ne, aber der Server ist neugestartetet worden. Zudem kann ich mich mit einem PHP-Skript ja mit dem Server verbinden und erhalte auch alle ergebnisse nur mittels JDBC klappt das ganz nicht, da erhalte ich immer oben genannten Fehler..
PS:root wird hier jetzt auch nur zu testzwecken benutzt habs auch mit dem anderen Benutzer probiert und erhalte selbigen Fehler

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.