extensions unter w2k/iis5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extensions unter w2k/iis5

    Salli,

    ich habe php 4.2.1 installiert. Lief alles super! Die Standard-Scripte laufen. Jetzt wollte ich mal Grafiken (GD) und PDFs erzeugen, doch das klappt garnicht. Ich benutze W2K und IIS5.
    Ich habe mit phpinfo() nachgesehen - dort steht:

    --GD--
    GD Support enabled
    GD Version 1.6.2 or higher
    FreeType Support enabled
    FreeType Linkage with TTF library
    JPG Support enabled
    PNG Support enabled
    WBMP Support enabled

    Beim Aufruf eines Testscripts erscheint folgende Meldung:

    Warning: gd: Unable to register functions, unable to load in Unknown on line 0
    Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in D:\Inetpub\wwwroot\gif2html.php on line 30

    In der php.ini habe ich unter extension_dir den korrekten Pfad angegeben und extension=* auskommentiert.

    Was fehlt evtl. noch?

    Oder geht der ganze Kram vielleicht garnicht. Ich habe in der Dokumentation gelesen, daß bei multithreadet Servern der Schiet nicht richtig läuft. Das ist sehr schade, da daß die wichtigsten Webserver betrifft.
    Im Forum habe ich widerrum gelesen, dass manche User Erfolge zu diesem Thema verbuchen konnten.

    Laufen extensions wie die GD-Library unter IIS garnicht?
    Laufen diese unter Apache erfolgsversprechend? Also lohnt es sich Apache zu installieren damit es klappt? (Bitte keine Nerds-Antworten, die Windows IIS grundsätzlich schlecht machen. Ich möchte schon gerne bei einem Webserver bleiben.)

    Viele Grüsse

    Residential Area Freak

  • #2
    Versuch mal zu klären, ob jene php.ini in der Du die entsprechende Modifikation vorgenommen hast auch tatsächlich jene ist die zieht.

    Kommentier was aus, das Du dann über phpinfo() sehen müßtest.

    By the way. Ohne IIS schlecht machen zu wollen. Apache ist der Leader unter den Webservern und es gibt genug Gründe die für ihn sprechen. Optimal ist ein Apache unter einem NICHT-Windows Betriebsystem.

    Kommentar


    • #3
      Also wenn Du darauf ansprechen möchtest, ob ich neben der php.ini im Windows-Root-Verzeichnis noch einer 2te ini-Datei im php-Verzeichnis habe, so antworte ich mit 'Nein'.

      Ich habe auch ein paar ext. auskommentiert. phpinfo() spuckts dementsprechend aus.

      By the way, es gibt Leute, die müssen immer das letzte Wort haben.

      Kommentar


      • #4
        GIF Support ist nicht enabled! Das ist die Ursache für den Fehler!

        Ab GD Version 1.6 wurde die komplette GIF-Unterstützung aus der GD-Bibliothek entfernt. Diese Funktion ist also nur verfügbar, wenn eine Version vor 1.6 verwendet wird.

        Siehe auch:
        http://www.php.net/manual/de/functio...atefromgif.php
        oder
        http://www.boutell.com/gd/

        Kommentar


        • #5
          Aaahh, das ist gut möglich!

          Danke für die Antwort

          Kommentar


          • #6
            Mit dem Patch hier funktioniert gif auch in neueren GDs:
            http://www.rime.com.au/gd/

            könnte aber Copyright-Probleme mit Unisys geben.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X