php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 19:00
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit regex

Hallo zusammen,

ich möchte alle Anfragen, die nicht auf ico|txt|gif|jpg|png|css|swf|mp3|js|gjs enden, an die index.php weiterleiten.

Mein regex sieht so aus
PHP-Code:
RewriteRule !^(.*)BACKSLASH.(ico|txt|gif|jpg|png|css|swf|mp3|js|gjs)$ index.php 
Bei meinem Hoster gibt das allerdings immer einen 500. Als Antwort habe ich bekommen, dass meine Rule falsch ist und so aussehen muss:
PHP-Code:
^!BACKSLASH.(js|ico|txt|gif|jpg|png|css|swf|mp3|js|gjs)$ 
Ich verstehe nur nicht, wieso das "!" NACH dem "^" stehen muss. Laut modrewrite.de heißt das "!": !regexp =true wenn der Ausdruck nicht gefunden wird.

Kann mir da jemand helfen?

DANKE!

strauberry

Geändert von strauberry (21-05-2008 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 20:11
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

^ steht für den Beginn des Vergleichsstrings, muss also ganz vorne stehen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 21:19
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Problem mit regex

Vielleicht solltest du dazusagen, dass du das BACKSLASH ausgeschrieben hast, weil das Forum die Biester verschluckt.

Im übrigen ist mir aber dennoch nicht klar, was das ^ in der Regel deines Hosters da zu suchen hat.

Das ^.* in deiner Regel ist sowieso überflüssig und trifft immer zu.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-05-2008, 10:38
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh ja, BACKSLASH ist ausgeschrieben :-)
Ich versteh das auch nicht wirklich vor allem läuft das bei mir auf localhost. Und an der Apache-Version kann das eher nicht liegen...
Außerdem funktioniert die "korrigierte" Version vom Hoster nicht, weil z.B. www.domain.de/test/test2 nicht gematcht wird (bekomme 404).

Nochmal @PHP-Desaster: ich hatte das so verstanden, dass das ! eine Negation ist. Also das ganze Ding ist true, wenn der Ausdruck nicht zutrifft. Das ist also nur eine logische Operation und kein Vergleich... oder ist das anders? Deswegen kapier ich immer noch nicht, wieso das ! nicht an erster Stelle steht. Weil der String soll ja mit einem bel. Zeichen (also .*) anfangen => ^.* Das "!" negiert das dann nur... oder nicht?

EDIT:
So, hab das Problem gefunden: es hat "RewriteBase /" gefehlt... kA, wieso das reinmuss, aber ok.

Geändert von strauberry (22-05-2008 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-05-2008, 13:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Weil der String soll ja mit einem bel. Zeichen (also .*) anfangen => ^.*
Nochmal: Das ist absolut überflüssig. Wenn der String mit einem beliebigen Zeichen anfangen darf, dann lass ^.* einfach weg!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.