php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 09:40
tio
 Newbie
Links : Onlinestatus : tio ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 4
tio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Absichern von $_GET mittels mod_rewrite möglich?

Hallo,

Ich übergebe Daten via GET an meine Seiten. Post ist hier nicht möglich, es sind Links.

ich habe folgende Probleme:

1. ich möchte lesbarere urls verwenden. Habe mir schon Beispiele angesehen und auch die suche verwendet. Meine Url wäre zum Beispiel:
http://www.meineseite.de/index.php?kategorie=12&id=17

wobei jede kategorie natürlich einen namen hat und die id für einen anzeigennamen steht.

Am liebsten hätte ich es in der Form:
http://www.meineseite.de/namederkate...eranzeige.html
die namen sollen aus einer datenbank kommen.
geht das? habe mit mod_rewrite schon rumexperimentiert, aber bekomms ned hin.

2. Wenn ich nur die Parameter übergebe, auch mit mod_rewrite, kann der nutzer immer noch schiefe eingaben in der url eintippen. würde hier gerne auf einen 401 umleiten.


Schonmal Dank im voraus,

Tio
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 10:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst ziemlich einfach von /kategorie/anzeige.html auf /index.php?kat=kategie&anz=anzeige umschreiben. Die Auflösung der GET-Parameter in die notwendigen IDs solltest du aber besser in PHP machen. Wenn die Auflösung nicht klappt, weil der User eine frei erfunden URL aufgerufen hat, kannst du immernoch per header() eine 404-Reponse schicken. 401 wäre falsch.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 10:38
tio
 Newbie
Links : Onlinestatus : tio ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 4
tio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, danke, aber wie sieht die regex für das umschreiben aus? ich bekomms einfach ned hin.
Wenn ich es umschreibe, wird mein css nicht mehr geladen. die richtige seite ist allerdings erreichbar. komisch.
Ich habe es so versucht:
RewriteRule ^(Kategorien\/meinkategory\.php?)$ catindex\.php?p=ca_b&catID=22 [L]



Ich meinte den 404, der 401 ist natürlich falsch.


danke im voraus, tio

Geändert von tio (15-12-2008 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.