Farbwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbwahl

    Für die neu Gestaltung einer Webseite möchte ich die Farbwahl nach der Wirkung festlegen. Der Inhalt der Seite beschäftigt sich mit Programmierung. Hat jemand Ahnung von der Wirkung von Farben und deren Zusammenspiel?

  • #2
    Nun ja.

    Allein der Hintergrund übt schon eine große Wirkung aus. Ein weißer Hintergrund wirkt seriös und sauber, während ein schwarzer eher mysteriös und geheimnisvoll wirkt, wird also am besten eigentlich bei privaten Homepages und anderen Unterhaltungsangeboten eingesetzt. Farben wie grün oder blau können dem ganzen einen gemütlichen Touch verleihen.
    Willst du also knallharte Fakten und pure Information bieten, dann eignet sich der weiße Hintergrund am besten.

    Als Schriftfarbe bietet sich dann natürlich schwarz an.

    Um Text extrem hervorzuheben, kannst du die aufdringlichste Farbkombination knallgelber Hintergrund mit schwarzer Schriftfarbe benutzen. Alternativ eignet sich hier auch rot dazu.

    Soweit aus dem Nähkästchen
    Für weiteres müsstest du mir konkrete Fragen stellen.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Danke Sky!
      Habe ein wenig geforscht, und eine meines erachtens gute Seite gefunden. Fals jemanden die Adresse intressiert:
      http://ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/
      EDIT:
      Wer nicht alles lesen will:
      Aktivität: Rot, Orange, Gelb
      Attraktivität: Rot, Blau, Weiß
      Dynamik: Rot, Blau, Orange
      Ehrlichkeit: Weiß, Blau, Grün
      Energie: Rot, Orange, Gelb
      Funktionalität: Weiß, Grau, Schwarz
      Gutes: Weiß, Blau, Gold
      Hoffnung: Grün, Blau, Weiß
      Ideales: Weiß, Blau, Gold
      Klugheit: Weiß, Blau, Silber
      Leistung: Blau, Gold, Rot
      Männlichkeit: Blau, Schwarz, Braun
      Modernes: Weiß, Schwarz, Rot
      Neues: Weiß, Gelb, Blau
      Originelles: Violett, Orange, Silber
      Sachlichkeit: Weiß, Grau, Blau
      Schnelligkeit: Silber, Rot, Gelb
      Sicherheit: Grün, Weiß, Blau
      Sympathie: Blau, Rot, Grün
      Vertrauen: Blau, Grün, Weiß
      Wahrheit: Weiß, Blau, Gold
      Zuverlässigkeit: Blau, Grün, Braun

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        Also ich finde weissen Hintergrung schlecht wenn viel Text zum lesen da ist.

        zB. Hier (*gg*), wenn ich viele Postings gelesen habe tun mir die Augen weh, ich mags persönlich lieber etwas gediegener, Meine Editoren haben immer einen mattgelben(irgendwieso) Hintergrund und Pastelltöne als Syntaxhighlightfarben. Naja aber das ist wohl eher nicht der Standard *gg*

        Kommentar


        • #5
          Weiss ist auch nicht mein favorit, aber ich möchte diesmal nach den psychologischen Aspekten gestalten.
          Ich glaub mir persönlich würd so manche Kombination auch Augenschmerzen bereiten.

          Kommentar


          • #6
            ich hingegen empfehle JoelH einfach mel nen besuch beim augenarzt, nachdem er JS gelernt hat

            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              was soll der denn noch machen, ich hab doch schon eine Brille

              Und JS lern ich erst wenn ich an deinem Umsatz beteiligt werde

              Kommentar


              • #8
                was gedenkst du zu tun für eine umsatz-beteiligung @joel?
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X