Zeitungs-Layout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitungs-Layout

    Hallo,

    habt ihr ein Tutorial für ein Zeitungslayout? Ich habe vor eine kleine Online Zeitung rauszubringen, welche auch in einem Zeitungsstil gehalten werden soll, also nicht wie Zeitungen aufgebaut sind, sondern eben so, das eine normale Zeitung dargestellt wird, auf der alles steht.. ich finde legedlich tuts die beschreiben wie man zerfetze Bilder macht.. like this:

    http://forum.funnypage.info/zeitung/bild12.gif

    Hoffe es is verständlich



    greetz
    EDIT:
    bild verlinkt by TobiaZ
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 22.01.2005, 22:34.

  • #2
    du meinst also das spaltenweise verteilen den artikel?

    Kommentar


    • #3
      Konsequent durchgezogen hab ich das noch nirgendwo gesehen. Also wirst Du der, der das Tutorial dazu schreibt!

      Um hier Tips zu kriegen, mußt Du schon genau sagen, was du brauchst! Also Anleitungen zum mehrspaltigen Darstellen von Artikeln, dynamisches Layout und so weiter.

      Kommentar


      • #4
        Naja um das Verteilen etc gehts mir eigt garnicht.
        Vorrangig ist mir eher das "Layout", sprich die Anordnung etc wäre nicht so das Problem, viel eher der Background, da es ja wie gesagt wie eine Zeitung aussehen soll. Ich finde leider nur Tutorials welche beschreiben wie man Zeitungsfetzen macht, ich such aber was, wo eine komplette Zeitung grafisch dargestellt wird.. ich zeig euch mal was ich so ungefähr mein:


        http://www.marmeladen-brot.de/screens/zeitung.jpg


        Diese Zeitung hat ja nun ein Zeitungs typischen Hintergrund, zumindest zum Teil, da das ja nur die Halbe Zeitung ist.. und genau sowas suche ich, nur wollte ich nicht genau das nehmen weil ich sowas etwas plump finde.

        Kommentar


        • #5
          na, dann scann dir doch deine eigene Zeitung. Mehr ist das nicht.

          Ich frage mich allerdings, ob du die Ladezeiten für eine Zeitung(!) rechtfertigen kannst. Hat ja noch immer nicht jeder nen DSL-Anschluss und wenn ich nach reinen Text-Informationen (Artikel) bin, dann hab ich meist nicht wirklich Lust nen fullscreen mit meinem Handy/Modem runterzuladen...

          Generell ist zeitung eben ein Printmedium und verfügt gerade deshalb über andere Eigenschaften als sie im Web üblich sind.

          Kommentar


          • #6
            Jup ich weiß... würde dann eh so aussehen das ich nur Header & Footer gestalte und den Rest eben per variabel füllbare Zellen erledige, also is das mit den Ladezeiten nich sooo bombastisch denk ich mal.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Philbil
              Naja um das Verteilen etc gehts mir eigt garnicht.
              Vorrangig ist mir eher das "Layout", sprich die Anordnung etc wäre nicht so das Problem, viel eher der Background,
              Ich dachte immer, das Layout wäre grade die Anordnung der Elemente und sowas wie Hintergrund / Farben, etc wäre Design .

              Was suchst du denn jetzt genau? Einen Effekt für Zeitungs-Papier-Optik?
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Gut, such ich halt was fürs Design
                Naja irgendwie sowas... hab mal testweise Zeitungen eingescannt aber naja... so wirklich brauchbares war da nicht bei.

                Ich werd jetzt nochmal weitersuchen und ein wenig rumprobieren.

                Kommentar


                • #9
                  Du mußt schon genauer sagen, was du willst und welche Aspekte einer Zeitungsseite du simulieren willst! Ladezeitentechnisch machbar ist - würde ich mal behaupten - fast alles, solange du mit HTML-Text leben kannst. Als Alternative für neuere Browser gäbe es noch SVG-Text (Frei gestaltbare Vektorgrafiken, die aber als Text kopier- und ausschneidbar sind).... Mach doch mal eine Skizze, wie Du`s gerne hättest und an welchen Punkten du nicht weiterkommst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Primär soll es eine kleine Zeitung zu einem Browsergame werden, in dem Interviews, Bugs, Neuerungen und halt einfach News zu diesem Game stehen.
                    Sprich Infomaterial zu dem Game etwas hübsch verpackt.
                    Nun dachte ich mir, das ich das alles auf eine Zeitung printe, damit man einfach verdeutlicht das es eine Zeitung sein soll.
                    Momentan hackt es bei mir einfach bei der Umsetzung des grafischen Aspektes. Ich weiß nicht, wie ich es wirklich verdeutlichen soll das es eine Zeitung darstellt.
                    Ich könnte auch ein stinknormales cms oder so nehmen, aber ich fande die Alternative "Zeitungs-Design" einfach passender.
                    Wie ich es genau skizzieren soll weiß ich grad selber nicht, da werd ich mich gleich nochmals dransetzen, im Endeffekt sollte es aber so aussehen als hätte man zb eine normale Tageszeitung eingescannt, natürlich mit ein paar Features die in einer realen Zeitung nicht verfügbar wären, Umfragen, Kommentare etc.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du musst genau darauf achten, was eine Zeitung ausmacht.
                      z.B. die Struktur des Papiers, besondere Schriftarten, Linien, Farbe des Papiers, durchscheinende Rückseiten, etc..

                      Hab da mal was vorbereitet
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich weiss das der Beitrag schon paar Tage alt würde nur gern mal wissen ob aus den Onlinezeitung was geworden. Da ich im Moment selber am planen eines ähnlichen Projekts bin. Bin ich eben auf der Suche nach Informatioen wo Schwierigkeiten liegent ect.

                        MfG
                        Ein Barmer ist kein Armer !!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X