php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:14
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard Probleme zählen der Einträge einer XML

Hallo,

ich versuche hier eine XML per Schleife auszuselen, und brauche dazu die Anzahl der Einträge.. und daran scheitert es schon..

Die XML:
PHP-Code:
<posts>
  <
new_post
  <
post_id>1</post_id
  <
post>nachricht 1</post
  </
new_post>

  <
new_post
  <
post_id>2</post_id
  <
post>nachricht 2</post
  </
new_post

  <
new_post
  <
post_id>3</post_id
  <
post>nachricht 3</post
  </
new_post
</
posts
ich lese das per ajax aus und habe die xml dann in der variable xml

PHP-Code:
var new_post xml.getElementsByTagName('new_post')[0];
                
var 
anzahl new_post.childNodes.length;
                
alert("anzahl: "+anzahl); 
bei den obigen 3 einträgen "<new_post> " erhalte ich bei "anzahl" 5 angezeigt... wie kann das denn sein ?????

Geändert von BananaJo (16-10-2010 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
bei den obigen 3 einträgen "<new_post> " erhalte ich bei "anzahl" 5 angezeigt... wie kann das denn sein ?????
Die Anzahl der new_post Elemente ist zwar drei, aber das ist zu dem Zeitpunkt eh schon nicht mehr relevant, weil du schließlich nur die Kindknoten des ersten dieser Elemente betrachtest.

Und ja, das hat in der Tat fünf davon - zwei sind Elementknoten, und die anderen drei sind Textknoten, die Whitespace enthalten, nämlich die Zeilenumbrüche und Einrückungen.

Du solltest dich langsam mal mit den Grundlagen des DOM beschäftigen!
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:39
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

ja danke schon mal..

das ich mich etwas mehr mit DOM beschäftigen sollte ist mir klar..

hast du denn nun auch eine antwort auf meine frage, wie ich die anzahl nun korrekt raus bekomme???
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du erwartest vermutlich den fertigen Code, anstatt es zu verstehen, sehe ich das richtig?

Anderenfalls versuch es mal, indem du deinem Fehler korrigierst. Es fängt hiermit an:
Zitat:
weil du schließlich nur die Kindknoten des ersten dieser Elemente betrachtest.
Und auch der Rest lässt sich aus wahsagas Posting ableiten.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:50
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

ne, ich erwarte keinen fertigen code, sondern brauche nur die anzahl der einträge und weiß nicht wie ich die auslesen soll..

ich versuche das hier sicher schon seit 3 stunden und hab erlich gesagt kein bock mehr zum 10x die selben seiten bei google dazu zu finden, die mir nicht weiterhelfen..

wenn ich das obige auf den ersten knoten "posts" anwende, erhalten ich 7, was genau so falsch ist wie "3" die ich brauche...

ich will jetzt nicht wegen so einer kleinigkeit mich 3 tage durch alle kurse und geheimnisse des DOM durcharbeiten.. ist ja auch verständlich irgendwie.. oder??

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
das ich mich etwas mehr mit DOM beschäftigen sollte ist mir klar..
Und wann gedenkst du, endlich mal damit anzufangen ...?

Ist ja nicht die erste Frage hier von dir zu diesem Themenkomplex in der letzten Zeit.

Zitat:
hast du denn nun auch eine antwort auf meine frage, wie ich die anzahl nun korrekt raus bekomme???
Hast du die Frage denn überhaupt gestellt gehabt ...?

Wenn du nur die Anzahl der new_post-Elemente haben willst - dann frage die length-Eigenschaft der NodeList ab, die getElementsByTagName dir liefert, anstatt direkt auf das erste Element zuzugreifen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 20:57
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

so hab jetzt die antwort:

PHP-Code:
var new_post xml.getElementsByTagName('new_post');
var 
anzahl new_post.length
wär doc nciht so schwer das eben zu sagen.. oder????
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 21:03
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
ich versuche das hier sicher schon seit 3 stunden und hab erlich gesagt kein bock mehr zum 10x die selben seiten bei google dazu zu finden, die mir nicht weiterhelfen..
Dann solltest du dich vielleicht langsam mal bemühen, auch was von dem zu verstehen, was du liest.

Zitat:
wenn ich das obige auf den ersten knoten "posts" anwende, erhalten ich 7, was genau so falsch ist
Nein, es ist nicht falsch, sondern vollkommen korrekt.
Dafür, dass du die falschen Dinge abfragst, kann das DOM nichts.

Zitat:
ich will jetzt nicht wegen so einer kleinigkeit mich 3 tage durch alle kurse und geheimnisse des DOM durcharbeiten.. ist ja auch verständlich irgendwie.. oder??
Dass du, trotz mehrerer Fragen dazu in der letzten Zeit, also offensichtlich auch schon längerer Beschäftigung mit der Materie, solche Grundlagen offenbar immer noch nicht verstanden hast, ist mir weniger verständlich.

Zitat:
wär doc nciht so schwer das eben zu sagen.. oder????
Hab' ich ja auch gerade eben gemacht.

Aber selber darauf zu kommen, wäre auch nicht so schwer gewesen - wenn du dir inzwischen mal so viel Grundlagenwissen angeeignet hättest, dass du wenigstens ansatzweise weißt, was du da eigentlich machst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Auslesen des Dateidatums Helpseeker PHP Developer Forum 32 13-05-2007 21:07
Probleme beim Auslesen aus einer DB stigger PHP Developer Forum 2 20-03-2006 16:09
Probleme beim Auslesen kjdaniel PHP Developer Forum 6 17-02-2006 21:27
Probleme beim Auslesen des %-Zeichens aus DB-Tab Metallica PHP Developer Forum 6 21-04-2005 09:16
Probleme beim Array auslesen... westberlin PHP Developer Forum 3 06-04-2004 14:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.