php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 16:56
stephan1990
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stephan1990 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 24
stephan1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kompatibilität IE - Der Browser aus der Softwareschmiede Microsoft

Hallo,

es geht um den Browser aus der Softwareschmiede Microsoft: Internet Explorer. Speziell Internet Explorer 6 und davor. Ich bin derweil dabei eine kleine Webseite zu erstellen und stoße leider immer wieder auf Dinge die der IE6 leider nicht unterstützt, obwohl standardkonform.

Meine Frage deswegen: Wie handhabt ihr das? Lasst ihr den Support für IE(6) ganz sein oder bietet ihr ein Workaround für Microsofts Browser a la Browserweiche oder Conditional Comments ([IF IE] etc...)?
Lasst ihr eine Meldung einblenden, dass der Browser nicht kompatibel ist?

Ich frage deswegen, weil IE-Workarounds leider meist relativ Zeitraubend sind un den Quelltext unnötig aufblasen und dieser somit leicht unübersichtlich wird.
Andererseits gibts manchmal keine andere Möglichkeit als mit dem IE zu surfen, da er oft von z.B. Firmen immer noch genutzt wird. Ich will ja schließlich niemanden ausschließen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 17:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von stephan1990 Beitrag anzeigen
Meine Frage deswegen: Wie handhabt ihr das? Lasst ihr den Support für IE(6) ganz sein oder bietet ihr ein Workaround für Microsofts Browser a la Browserweiche oder Conditional Comments ([IF IE] etc...)?
Lasst ihr eine Meldung einblenden, dass der Browser nicht kompatibel ist?
Ich frage den Kunden. Die meisten sagen sofort "muss unterstützt werden" wenn sie erfahren wieviel Leute (ihrer Zielgruppe) IE6 benutzen.
Von Hinweisen wie "sie sollten mal upgraden" halte ich überhaupt nichts. Ich will an der Tankstellenkasse auch nicht ans Aufziehen der Winterreifen erinnert werden. Ich fahre Auto, also kenn ich mich zumindest so gut damit aus, dass mir klar ist, wenn ich die falsche Bereifung habe. So ist es auch beim Browser - MS teilt den Leuten schon mit, dass es ein Update gibt. Wenn sie das nicht installieren, haben sie einen Grund dafür.

Privat brate ich für keinen Browser eine Extrawurst, für IEs schon gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 17:26
stephan1990
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stephan1990 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 24
stephan1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also nen Kunden in dem Sinne gibt es nicht, mache das mehr Hobbymäßig und für mich selbst. Sprich ich weiß auch nicht ob jetzt die Mehrheit der Leute, die auf die Seite gehen, den IE6 benutzen oder nicht.
Zitat:
Privat brate ich für keinen Browser eine Extrawurst, für IEs schon gar nicht.
Für die meisten braucht man ja auch keine Extrawurst. FF/Safari/IE8/Opera sind ja größtenteils standardkonform und somit müssten sie, so meine Erfahrung, die meisten Webseiten gleich darstellen. Aber der IE6 würfelt ja meine ganze Webseite durcheinander, so dass sie nahezu unbenutzbar wird.
Naja ich warte nochmal auf andere Meinungen.
Danke aber schonmal dafür .
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 17:26
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich arbeite mit Conditional Comments. Außerdem bin ich mittlerweile so routiniert, dass ich bei normalen Designs nur noch so um zehn Hacks für den IE6/7 benötige. Und alles vor dem 6er unterstütze ich seit 2005 nicht mehr.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-10-2010, 21:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Sprich ich weiß auch nicht ob jetzt die Mehrheit der Leute, die auf die Seite gehen, den IE6 benutzen oder nicht.
Dann guck mal in die Logs! : )
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 11:39
stephan1990
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stephan1990 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 24
stephan1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay die Logs von 1und1 haben ergeben: IE6: 2.68%... is nich wirklich viel. Aber Aussagekräftig sind die Logs auch nicht, da die Seite ja noch nich wirklich online ist und derzeit in der Entwicklung ist. Dementsprechend war ich wohl 80% der Seitenaufrufe selbst
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 11:54
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei mir kommen lediglich knapp 6% der Leute mit einem IE vorbei …*und weniger als 1% haben noch den IE6.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 12:20
stephan1990
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stephan1990 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 24
stephan1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay... denke mal ich werde jetzt kein explizites Workaround für den IE6 machen, für den IE allerdings schon.. habs zwar noch nicht mit den neuern probiert aber irgendwelche Kleinigkeiten treten immer auf.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 12:31
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Also bei mir kommen lediglich knapp 6% der Leute mit einem IE vorbei …*und weniger als 1% haben noch den IE6.
Ist bei mir auch so. Aber das ist kein Maßstab. Bei unseren Kunden liegt der IE6-Anteil immer noch zwischen 5 und 10%.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 13:13
stephan1990
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stephan1990 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 24
stephan1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da die Seite ja für IT/Computer-Interessierte ist, gehe ich mal davon ausm, dass die zumindest den aktuellsten IE benutzen. Von daher guck ich dass die Seite halbwegs im IE funktioniert und benutzbar ist. Design etc. wird dann aber nur in den aktuellsten Versionen angepasst (Sprich FF3/Safari/IE8/...). Im prinzip funktioniert die in allen anderen Browsern einwandfrei... nur der IE würfelt ein par sachen durcheinander.

Aber schonmal danke für die Antworten bis jetzt.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 13:30
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Marktanteile des IE6:
38% WebHits
21% StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share
16% Browser market share
7% Welcher Browser ist der Beste? Erfahren Sie es auf WelcherBrowser.de
5% Webbrowser ? Wikipedia

Um für deine Seite aussagekräftige Zahlen zu erhalten, ohne bereits Besucher zu haben, musst du dir genau ansehen, wie die o.g. Zahlen zustande kommen.
Beispielsweise sind viele mit dem IE6 ohne Adblocker unterwegs, weil es dafür einfach keine so einfache Methode gibt wie AdBlock für Firefox oder weil sie in einer Firma oder Behörde keine Plugins installieren dürfen. Dementsprechend hoch sind die Zahlen in den Statistiken der Werbedienste.
Auf Aussagen wie "bei unseren Kunden haben soundsoviele IE6" kannst du nur dann was geben, wenn der Kunde ungefähr die selbe Zielgruppe bedient und ähnlich bekannt ist wie deine Seite.

Da es ein rein privates Projekt ist, kannst du auch einfach an den Start gehen ohne jegliche Beachtung irgendwelcher Browser (aber mit standardkonformem Markup natürlich). Mit der Zeit füllen sich deine Logs und dann kannst du dir ja überlegen, ob sich eine Optimierung lohnt.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-10-2010, 21:36
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von stephan1990 Beitrag anzeigen
Da die Seite ja für IT/Computer-Interessierte ist, gehe ich mal davon ausm, dass die zumindest den aktuellsten IE benutzen.
Bau deine Seiten doch einfach so auf, dass alle modernen Browser unterstützt werden und es im IE6/7 einfach nur funktioniert und nicht ganz so garstig aussieht.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-10-2010, 13:14
stephan1990
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stephan1990 ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 24
stephan1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das habe ich mir auch so gedacht und werde das wohl auch so machen.

Danke
__________________
MFG Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
barrierefreiheit, html, internet explorer, microsoft, standards


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ie8 Kompatibilität sanktusm Webmaster 1 12-08-2009 21:43
CSS Kompatibilität powermax90 Projekthilfe 6 21-10-2006 19:51
Kompatibilität von Passwörtern Guido PHP Developer Forum 2 14-07-2005 11:05
Kompatibilität der Datenbankdateien... Mirko_J. SQL / Datenbanken 3 22-03-2003 23:39
PNG Kompatibilität ? ->X³<- Grafik / Design / Flash ... 3 31-01-2003 16:52

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.