php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-01-2020, 14:07
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 326
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mit js mehrere Variablen für folgende Auswertung an php übergeben

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir meine eigene Bilderdatenbank mit html / php / mysql / js zu basteln.
Das Projekt läuft auf einem xampp und wird nie online gehen, ist nur für mich privat.

Beim einlesen der Bilder möchte ich abhängig von den gewählten Pfaden die verfügbaren Unterverzeichnisse
bzw. Bilder wählen können. Leider scheitere ich an der Werteübergabe mit js an die Auswertung mit php.
In der ersten Ebene passt's noch, aber wenn es tiefer in die Ordnerstruktur geht,
krieg ich die nötigen Variablen nicht übergeben.

Hier das Formular dazu.

PHP-Code:
#Hauptverzeichnis lesen und unten im Formular anzeigen
$haupt "/Bilder";
$alledateien scandir($haupt);
foreach (
$alledateien as $datei)
{
    if (
$datei != "." && $datei != ".."  && $datei != ".DS_Store")
    {
        
$dirs[] = $datei//Verzeichnisse in Array schreiben
    
}
}

#Daten die passend zum eingegbenen Namen sind aus der DB holen
echo "<h1>Bilder suchen: </h1><br /><br />";
echo 
"<form action='index.php?ziel=test' method='post'>";
echo 
"<table id='eintragen'>";
echo 
"<tr>";
    echo 
"<td>Bereich:</td>";
    echo 
"<td class='leerspalte'></td>";
    echo 
"<td><select name='haupt' id='haupt'>";
    echo 
"<option>-</option>";
    for (
$i=0$i count ($dirs); $i++)
    {
        echo 
"<option value='" $dirs[$i] . "'>"$dirs[$i] . "</option>";
    }
    echo 
"</select></td>";
    echo 
"<td class='leerspalte'></td>";
    echo 
"<td>Kapitel:</td>";
    echo 
"<td class='leerspalte'></td>";
    echo 
"<td><!--label for='verz1'></label--><select name='verz1' id='verz1'><option>-</option></select></td>";
    echo 
"<td class='leerspalte'></td>";
    echo 
"<td>Pfad:</td>";
    echo 
"<td class='leerspalte'></td>";
    echo 
"<td><!--label for='verz2'></label--><select name='verz2' id='verz2'><option>-</option></select></td>";
    echo 
"<td class='leerspalte'></td>";
    echo 
"<td class='button'><input class='button' type='submit' name='suchen' value='suchen' /></td>";
echo 
"</tr>";    
echo 
"</table>";
echo 
"</form>"

Das js dazu:

Code:
<script type="text/javascript" src="/js/jQuery.js"></script>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(function(typ){
  $("select#haupt").change(function(){
    $.getJSON("/js/haupt.php",{id: $(this).val(), ajax: 'true'}, function(j){
      var options = '';
      for (var i = 0; i < j.length; i++) {
        options += '<option>' + j[i].optionDisplay + '</option>';
      }
      $("select#verz1").html(options);
      document.getElementById('verz1').selectedIndex = 0;
    })
  })
})
</script>
Der gewählte Eintrag aus dem <select id="haupt">wird an die Datei haupt.php übergeben.
In dieser wird das entsprechende Unterverzeichnis ausgelesen und bildet das folgende select-Feld <select id="verz1">.
Das funktioniert auch soweit sehr gut.

Um eine Ebene tiefer in die Ordnerstruktur zu kommen muss ich ja den gewählte Wert aus verz1 an ein Skript übergeben.
Das mache ich hiermit:

Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(function(typ){
  $("select#verz1").change(function(){
    $.getJSON("/js/verz1.php",{id: $(this).val(), ajax: 'true'}, function(j){
      var options = '';
      for (var i = 0; i < j.length; i++) {
        options += '<option>' + j[i].optionDisplay + '</option>';
      }
      $("select#verz2").html(options);
      document.getElementById('verz2').selectedIndex = 0;
    })
  })
})
</script>
Mein Problem ist nun, dass das Ganze an dieser Stelle gegen die Wand läuft, da ich in der Datei verz1.php den Pfad nicht mehr richtig setzen kann,
da mir der übergebene Wert aus dem ersten JS-Skript fehlt. Habe es schon mit einer Session-Variablen versucht, aber bin auch da gescheitert.

Meine Frage ist nun, wie kann ich dem zweiten Skript den Wert aus beiden select's übergeben ?

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen !


Vielen Dank für eure Mühe vorab ! ! !
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Eingabe die Werte in js-Variablen ablegen und dann php übergeben fritzje610 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 27 18-11-2008 13:37
mehrere variablen übergeben jhaustein PHP Developer Forum 3 09-06-2005 17:42
[JavaScript] JS Variablen an Formular übergeben Psychoface HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 22-11-2004 10:07
PHP aus JS starten und Variablen übergeben sodah HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 08-07-2004 23:05
mehrere variablen übergeben Diggicell PHP Developer Forum 14 28-09-2003 22:57

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.