a:hover und Php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • a:hover und Php

    Hallo
    Wenn man auf einer Homepage auf Javascript verzichten möchte, kann man dann einen Rollover-Effekt oder Ähnliches auch mit CSS und Php realisieren.
    Ich mein, wie erkennt denn CSS bei a:hover, dass man gerade mit der Maus drüberfährt?
    Könnte man das nicht irgendwie als Variable an Php übergeben und dann die passenden Unterpunkte einer Navigation einblenden?

    Gibt es die Möglichkeit oder hab ich da was falsch bzw. nicht verstanden?
    Ein neuer Tag, neues Glück sieh nach vorne nie zurück, denn gestern war heute noch morgen.

  • #2
    Gibt es die Möglichkeit oder hab ich da was falsch bzw. nicht verstanden?
    Da hast Du was falsch verstanden! php läuft auf dem Server,
    und bastelt dort den Seitenquelltext zusammen und schickt
    diesen an den Browser - alles was sich dynamisch ändern soll
    zB. MouseOver Scherze laufen dann mit JS, CSS ...
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Das Php serverseitig abläuft weis ich.
      Ich meinte es anders. Is aber ein totaler Mist. Stand ein bißchen aufm Schlauch.
      Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.
      Ein neuer Tag, neues Glück sieh nach vorne nie zurück, denn gestern war heute noch morgen.

      Kommentar


      • #4
        ist doch so zu realisieren oder?!
        PHP-Code:

        <style type="text/css">
        a:link { color:<?php echo"$color_text"?>; text-decoration:none; font-size: 12px; font-weight: bold;}
        a:visited { color:<?php echo"$color_text"?>; text-decoration: none;font-size: 12px; font-weight: bold;}
        a:hover { color:<?php echo"$color_text"?>; text-decoration: overline underline; font-size: 12px; font-weight: bold;}
        a:active { color:<?php echo"$color_text"?>; text-decoration: underline; font-size: 12px; font-weight: bold;}
        </style>

        <?php

        $color_text 
        "#CC0000" // Zum Beispiel

        ?>

        die Varible $color_text kann er sich natürlich auch aus ner Datenbank ziehen die du wiederum im Admin bereich verwalten könntest...

        Gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Anmerkung

          PHP-Code:
          a:active { color:<?=$color_text?>; text-decoration: underline; font-size: 12px; font-weight: bold;}
          ist weniger zu schreiben

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            jo stimmt wollte es nur so reinkritzeln das es auch ein Leihen (wie ich es zum Teil noch bind auch versteht ;-P )

            Kommentar


            • #7
              Re: a:hover und Php

              Ich mein, wie erkennt denn CSS bei a:hover, dass man gerade mit der Maus drüberfährt?
              Könnte man das nicht irgendwie als Variable an Php übergeben und dann die passenden Unterpunkte einer Navigation einblenden?
              nein, css ist keine programmier- oder scriptsprache, in der du variablen hast.
              css dient nur zur beschreibung der formatierung der daten.

              ausserdem, selbst wenn es gehen würde, wäre es schon etwas blöd, bei einem einfachen hover eines links die php-seite neu zu laden. nicht jeden link, den der user mit der maus überfährt, will er auch anklicken.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X