PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   Problem mit Popup-Fenster und Formular (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/13214-problem-mit-popup-fenster-und-formular.html)

phpforum 18-11-2002 11:52

Problem mit Popup-Fenster und Formular
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Formular und einem Popup-Fenster, bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Ich habe ein Formular, das bei onSubmit() auf richtige Dateneingabe überprüft wird.

Wenn jetzt bestimmte Daten nicht vorhanden/angeklickt wurden, dann will ich ein Popup öffnen und das Formular soll nicht verschickt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich eine Alert-Meldung/Fenster öffnen kann, aber nicht ein Popup mit window.open. Kann es sein, dass sowas gar nicht geht oder mache ich etwas falsch?

Hier ein paar Zeilen aus dem Quellcode:

Code:

function chkFormular()
{
  var formular = document.form1;

  if (!formular.checkboxfeld.checked)
  {
      FensterNeu = window.open("test.php","Testfenster","width=120,height=120");
      FensterNeu.focus;
      return.false;
  } else {
      return.true;
  }
}

...

<FORM NAME="form1" ACTION="confirm.php" onSubmit="return chkFormular()" METHOD=POST>
...
</FORM>

Wenn die Checkbox "checkboxfeld" nicht angeklickt wurde, dann soll ein Popup aufgehen. Wenn ich anstatt FensterNeu... ein Alert("...") eingebe, dann funktioniert es. Die Überprüfung arbeitet richtig, jedoch geht das irgendwie mit dem Popup-Fenster nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Jan

wahsaga 18-11-2002 12:13

Re: Problem mit Popup-Fenster und Formular
 
wenn ich mir nur den code für das popup ausschneide und das teste, dann funktioniert es hier bei mir (ie5.0/nt4).

welchen browser verwendest du zum testen?

phpforum 18-11-2002 15:47

Mit NS 7 geht's
 
Hi,

ich habe es gerade mal mit NS 7 getestet und da funktioniert es, jedoch nicht mit IE 6 und NS 4.7.

An was kann das liegen?

Der Code für das öffnen des Popups ist korrekt, keine Frage, jedoch glaube ich liegt es irgendwie daran, dass der Aufruf aus einer Prüfroutine erfolgt, die an das Event "onsubmit" gekoppelt ist.

Hat jemand eine Idee?

Jan

phpforum 18-11-2002 17:04

Fehler gefunden!
 
Hi,

ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Namen für das Popup. Ich hatte da ein Leerzeichen und einen Bindestrich drinnen. IE hat mir nur eine Fehlermeldung gegeben mit der Zeile. Weitergeholfen hat mir dann NS 4.7 mit einer konkreten Fehlermeldung.

Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal NS 4 lobe!!

Danke an alle für die Hilfe!

Jan

P.S. Kennt jemand einen guten JS Debugger?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG