textArea & markierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textArea & markierung

    hi,

    gibt es die möglichkeit zu prüfen, ob in einer textarea ein bestimmter teil mit der maus markiert ist, sobald ein button gedrückt wird? - wenn ja, wie wäre es am besten zu lösen?

    grüsse
    -martin

  • #2
    Ja gibts...

    Aber wie mans schreibt weiss ich nicht...

    document.forms.elements.textarea

    Event: onselect

    Wird ausgelöst sobald ein Teil der auswahl markiert ist.

    Coden ist der schmale Grat zwischen geistiger Herausforderung und Wahnsinn.

    Kommentar


    • #3
      das bringt dir aber noch lange nicht den selektierten Text!
      Ich hab's schon mal gesehen, aber nach einer halben Stunde Recherche hab ich's vorübergehend aufgegeben. Ich meld mich, wenn ich's wiedergefunden hab.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        ich hab's geschafft

        hi, ich hab's mal so geschafft, dass bei einem doppelklick auf ein wort ein popup-fenster aufgeht und ich diesen teil dann bearbeiten kann ...

        Code:
        aufruf:
        <textarea name="thisContent" ondblclick="selectMe()"></textarea>
        
        js-header:
        <script Language="JavaScript">
        function selectMe() {
        	var r 			= thisNewContent.thisContent.createTextRange();
        	var wholeText 	= thisNewContent.thisContent.value;
        	r.moveToPoint(window.event.x, window.event.y);
        	r.expand("word");
        	r.select();
        	var url = "runtime/save/new-content/textrange-selector.php?textRange="+r.htmlText+"&wholeText="+wholeText;
        	window.open(url,"test","width=310,height=400,screenX=0,screenY=0");
        }
        </script>
        so funktionierts, aber wie gesagt, nur bei doppelklick auf EIN wort ...

        falls euch noch ein anderer lösungsweg einfällt, würde ich mich freuen davon zu hören ...

        danke für die antworten
        -martin

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Ich habe folgenden Code verwendet um HTML-Tags um den selektierten Text zu setzen:

          function setTag(tag)
          {

          var str = document.selection.createRange().text;
          document.myform.textarea.focus();
          var sel = document.selection.createRange();
          sel.text = "<" + tag + ">" + str + "</" + tag + ">";
          }

          Leider funktioniert es nur im Internet Explorer. Falls jemand eine Idee hat wie man es im Netscape (4.7) zum Laufen bringt, bitte posten!
          Grüße, Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X