PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   textfelder schreibschutz und nicht (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/25364-textfelder-schreibschutz-und-nicht.html)

firebirder 02-09-2003 08:23

textfelder schreibschutz und nicht
 
hallo ich habe ein kleines problem:

ich übe mich gerade ein wenig in formularen und möchte eine abfrage machen so in der art:

ich besitze ein auto: ja: x nein:

marke: |________|


wenn ich den radiobutton auf ja setzte, soll ich etwas in das feld hinter marke hineinschreiben können. setzte ich ihn auf nein, so soll das feld schreibgeschützut und (evtl) grau sein.

gibt es hierfür schon eine lösung?

schönen tag noch...Daniel

wahsaga 02-09-2003 08:52

Re: textfelder schreibschutz und nicht
 
Zitat:

Original geschrieben von firebirder
gibt es hierfür schon eine lösung?
darauf möchte ich fast wetten - nur unter welchen suchworten genau, weiss ich jetzt auch nicht.

grundsätzliches vorgehen: änderungen an den radio buttons mit geeignetem eventhandler überwachen und eine funktion aufrufen, die den wert abprüft und beim input feld die eigenschaft disabled auf true oder false setzt ...

firebirder 03-09-2003 09:57

das ist schon so ähnlich, aber ich möchte das die felder grau werden und die abfrage über zwei radio buttons (ja / nein) erfolgt.
kann mir da jemand helfen?

Code:

<script language="JavaScript">

function skip () {

  this.blur();

}

function toggleField (field) {

  if (document.all || document.getElementById)

    field.readOnly = !field.readOnly;

  else if (field.onfocus)

    field.onfocus = null

  else field.onfocus = skip;

}

</script>

 

<form name="formName">

<input type="button" value="enable/disable" ONCLICK="toggleField(document.formName.fieldName);">

<input type="text" name="fieldName" value="jsunity.de">

</form>


Abraxax 03-09-2003 10:55

das grauwerden geht nicht unter NS sondern nur im IE. ob die anderen das können, weiss ich jetzt auch nicht genau.

du musst nur DISABLED verwenden.

firebirder 03-09-2003 10:58

danke für die antwort, wie baue ich dieses disable nun ein?

anfänger*rotwerden*

Abraxax 03-09-2003 10:59

du hast schon was für readonly. dann wirst du das auch noch schaffen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG