php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 15:34
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Phoenix / IE: Scroll-Leiste in Tabellenlayout

Ich hab gedacht dass das Problem bestimmt verbreitet ist, hab aber nichts dazu gefunden.

Ein Tabellenlayout mit zentrierter Überschrift; in der Inhalts-Zelle (Haupt-Bereich) gibts eine Seite, bei der eine Scroll-Leiste benötigt wird, die restlichen Seiten sind klein genug und passen ins Browser-Fenster.

Beim IE wird immer eine Scroll-Leiste angezeigt (grau hinterlegt, wenn nciht benötigt). Aber beim Phoenix wird sie erst auf der "großen" Seite eingeblendet - somit wird die zentrierte Überschrift nach links verschoben, da sich der Text am rechten Rand ausrichtet.

Rechts einen "margin" zu setzen hilft auch nichts, richtet sich alles am Rand der Scroll-Leiste aus.
Ich habe auch kein Mittel gefunden, wie ich dem Browser mitteile, immer eine Scroll-Leiste anzuzeigen (geht bei frames, glaub ich).

Das Problem müsste doch eigentlich bekannt sein...ne Idee ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 15:40
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

erstmal ne verständnisfrage: wie kann ein zentrierter text am rechten rand ausgerichtet sein?

versuch mal margin und padding für body auf 0 zu setzen, evtl. noch overflow:scroll;
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 16:04
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ach @happy er sprach nicht vom ausrichtung am rechten rand, sondern davon, dass die mittige ausrichtung nimmer passt, wenn rechts plötzlich ein rand ist, wo vorher keiner war *u-know*

overflow beo body? is mir neu
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 16:08
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

overflow bei body sollte gehen, was spräche denn dagegen?

das problem versteh ich immer noch nich so ganz, wenn der balken angezeigt wird, wird halt deine verfügbare breite um 15-20 pixel kleiner, aber ja überall => überschrift is immer nochzentriert im bezug auf den text drunter

wobei: was machst du denn wenn ich in firebird/opera/aschevogel/mozilla das browserfenster verkleinere? dann verrutscht ja auch alles wenn der balken angezeigt wird oder?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 16:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Phoenix / IE: Scroll-Leiste in Tabellenlayout

Zitat:
Original geschrieben von Stephan666
Ein Tabellenlayout mit zentrierter Überschrift; in der Inhalts-Zelle (Haupt-Bereich) gibts eine Seite, bei der eine Scroll-Leiste benötigt wird, die restlichen Seiten sind klein genug und passen ins Browser-Fenster.
auf gut deutsch:

du hast also keine scrollbar für den gesamten body, sondern eine scrollbar nur innerhalb deiner tabellenzelle ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 17:19
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard uiuiui

gibts noch verständnisprobleme...

Ne bessere Beschreibung:

Ich habe auf jeder Seite z.B. die gleiche Überschrift, und wenn diese beim Wechsel der Seiten einmal verrutscht, schaut's natürlich nicht sehr professionell aus.
Gegen verkleinern vom Fenster kann man natürlich nix machen, ist keine Website dagegen gefeit.

Mein body-Tag schaut im Moment so aus:
<body marginwidth="0" marginheight="0">

zum Rand gibts auch keine Lücke.

Die Überschrift ist in ner eigenen Zelle und sollte immer gleich bleiben. Wenn der verfügbare Platz rechts weniger wird, verschiebt sie sich natürlich nach links.





overflow:scroll hab ich schon mal probiert, allerdings nur im <td>, ich werd das im body nachholen.

"padding" fürs body-Tag war mir unbekannt, ich werd das ändern


Die Scroll-Leiste erstreckt sich schon über die ganze Seite. Der Satz war so gemeint, dass nur auf einer der Seiten eine Scroll-Bar eingeblendet wird.
EDIT:
ah: overflow:scroll zeigt nur eine Scroll-Leiste, wenn auch overflow da ist. Kann mir also nicht weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 09:54
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: uiuiui

Zitat:
Original geschrieben von Stephan666
Die Scroll-Leiste erstreckt sich schon über die ganze Seite. Der Satz war so gemeint, dass nur auf einer der Seiten eine Scroll-Bar eingeblendet wird.
und wo ist dabei das problem?

wenn die scrollleiste von ganz oben bis ganz únten geht, dann verschieben sich überschrift und darunter liegender inhalt doch um den gleichen wert nach links, so dass sie trotzdem gegeneinander verglichen beide wieder zentriert wirken.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 14:23
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das schon. Aber das Problem ist nicht das Verhältnis von Überschrift zu Inhalt, sondern von der Überschrift auf einer Seite zu der Überschrift auf der nächsten Seite (Überschrift-Text bleibt gleich, sonst wärs nicht so auffällig).

Die Überschriften auf den ganzen anderen Seiten bleiben an einer festen Position. Navigationsleiste links, Überschrift und Inhalt sind und bleiben an exakt der selben Stelle, nur der Inhaltstext ändert sich.

Bloss auf der einen Seite verändert sich dann die Ansicht durch die Verschiebung der Überschrift.

Ich hab gedacht ich krieg das auf der einen Seite auch noch hin, aber ich denk dass ist doch nicht möglich.
Mit margin-left könnt ich die Überschrift zwar absolut positionieren, aber bei verschiedenen Auflösungen sieht das dann so richtig schlecht aus.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 14:26
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

andererseits:

wenn du's hinkriegst, dass die überschrift gleich weit weg ist vom linken rand, steht sie nicht mehr mittig über dem text oder?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 15:22
Stephan666
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Stephan666 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 76
Stephan666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jup. bei einer Auflösung wärs noch in Ordnung, Überschrift und Text wären immer an der selben Stelle.

Aber sobald jemand ne andere Auflösung wählt ist's aus.

Alternative: Die Tabelle für ne bestimmte Auflösung (800*600) zu erstellen und nicht width="100%" verwenden. Wenn man die Tabelle dann immer links ausrichtet und so breit macht, dass auch bei 800*600 und Scroll-Leiste die Tabelle reinpasst, kann man den ganzen Inhalt immer gleich ausrichten.

Ich hab den Platz bisher immer vollständig ausgenutzt mit width="100%" gearbeitet. Bei vielen Websites sieht man - bei einer grösseren Aflösung - dass rechts viel Platz verschwendet wird. Aber der Inhalt ist immer an der richtigen Stelle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.