[JavaScript] Tabelle auf display none über Radiobutton steuern für Mozilla?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Tabelle auf display none über Radiobutton steuern für Mozilla?

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem, und hoffe nach vielem suchen hier endlich ein Antwort finden zu können.

    Ich habe in einem Formular mehrfach 2 Radiobutton, mit denen ich 2 kleine JavaScript Funktionen aufrufe, um bestimmte Objekte anzeigen zu lassen oder nicht. Simplerweise ändere ich einfach immer den style des Objekts auf "display:none;" bzw. "display:inline;", was für Fomularfelder auch in jedem Browser prima funktioniert!

    Hier erstmal die beiden Funktionen:

    function nodisplay(thisObject) {
    thisObject.style.display='none';
    }
    function display(thisObject) {
    thisObject.style.display='inline';
    }

    In den Radio Buttons rufe ich dann die Funktion auf, und bestimme welches Objekt sich denn nun ändern soll, z.B.

    <input type="radio" onclick="nodisplay(formular.formularfeld)>

    Das klappt prima in Mozilla, IE und Opera. Wenn ich jetzt jedoch eine ganze Tabelle verstecken will, streikt der Mozilla, weil er das dann zu verwendende Objektmodell nicht kennt.
    Ändere ich eine Tabelle sieht der Aufruf so aus:

    <input type="radio" onclick="nodisplay(document.all.tabellenid)>

    Selbstverständlich hat die entsprechende Tabelle dann auch ein id Attribut mit entsprechendem Wert.
    Mit dem IE und Opera klappt das auch ganz wunderbar, nur mein Lieblingsbrowser Mozilla kennt das nicht!

    Wie kann ich dem beikommen, das auch der Mozilla die Tabelle erkennt und versteckt?
    Gibt es vielleicht ein mir nicht bekannten html formular tag oder ähnliches, welchen ich noch um die Tabelle schreibe kann, damit auch der Mozilla ein ordentliches Objekt bekommt?

    Besten Dank im vorraus!
    Mein Meerschweinchen Ratgeber

  • #2
    Re: [JavaScript] Tabelle auf display none über Radiobutton steuern für Mozilla?

    Original geschrieben von Bierbaron
    Wenn ich jetzt jedoch eine ganze Tabelle verstecken will, streikt der Mozilla, weil er das dann zu verwendende Objektmodell nicht kennt.
    kein wunder, das "objektmodell" document.all hat in ECMAscript ja auch noch nie existiert, es ist eine MS-erweiterung.
    <input type="radio" onclick="nodisplay(document.all.tabellenid)>

    Selbstverständlich hat die entsprechende Tabelle dann auch ein id Attribut mit entsprechendem Wert.
    dann greife mit ordentlichen DOM-methoden darauf zu, wie es sich gehört: document.getElementById()

    und zum verändern von style-eigenschaften mittels DOM-methoden sieh dir auch noch das zweite beispiel unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke wahsaga, Du bist mein Held!
      Ich Frage mich warum ich nicht schon eher darüber gestolpert bin.

      Naja, bin nicht so wirklich sicher in JavaScript, oder um es anders auszudrücken: blutiger Anfänger ;-)

      Brauche nur ab und zu 2-3 Zeilen für meine PHP Scripts...

      Danke noch mal!
      Hier bekommt man ne anständige Antwort und kein rumgelaber wo am Ende trotzdem nix bei rum kommt!!
      Mein Meerschweinchen Ratgeber

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Bierbaron
        Danke wahsaga, Du bist mein Held!
        OffTopic:
        hast du dir das gut überlegt?
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Na zumindest zu dem Thema ... ja!
          Ich möchte ja nichts verallgemeinern
          Mein Meerschweinchen Ratgeber

          Kommentar

          Lädt...
          X