Zeit rückwärts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeit rückwärts

    Hi! Gibt es bei JavaScript eine Funktion um in einem Feld z.b. 30 sekunden rückwärts zählen zu lassen??
    No internationalisation, no fun.

  • #2
    Nein, aber hier ist eine:

    <html>
    <head>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function countdown() {
    if (document.MyForm.MyText.value>0) {
    document.MyForm.MyText.value--;
    window.setTimeout("countdown()",1000);
    }
    }
    window.setTimeout("countdown()",1000);
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="MyForm">
    <input type="text" name="MyText" value="30" readonly>
    </form>
    </body>
    </html>

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      OK Ich geb hier mal meine Query aus! Das funzt so nämlich nicht! Er soll mir 30 sek. runterzählen und ebenso den Button für 30 sek. außer Funktion setzen! Nach den 30 sek. wenn auf button geklickt --> Script ausführen und diverse sachen in DB eintragen! Der Button bleibt aber außer funktion! Was ist falsch! Thanx for help!

      ///sichtbarer Zähler!
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function countdown() {
      if (document.Besucherta.MyText.value>0) {
      document.Besucherta.MyText.value--;
      window.setTimeout("countdown()",1000);
      }
      }
      window.setTimeout("countdown()",1000);
      //-->
      </script>

      ///Buttonfunktion
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function enablebutton() {
      document.Besucherta.MyButton.disabled=FALSE;
      }

      window.SetTimeout("enablebutton()",30*1000);
      //-->
      </script>

      ///Alles in ein Formular gepackt!
      <form action="./next.php method="POST" name="Besucherta">
      &nbsp;&nbsp;<input type="text" name="MyText" size="2" maxlength="2" value="30" readonly>&nbsp;<font face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="2" color="FFFFFF">Sekunden&nbsp;warten!</font><br><br>
      &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="Submit" name="MyButton" value="Weiter" disabled="disabled"><br>
      </form>

      So und irgendwie geht das net ganz!
      No internationalisation, no fun.

      Kommentar


      • #4
        Da sind wohl die JS-Spezialisten gefragt! Wer weiß Rat?
        No internationalisation, no fun.

        Kommentar


        • #5
          Hmmm ...

          erstens:
          sauberes JavaScript draus machen:
          window.setTimeout("countdown()",1000);
          da fehlt ein Semikolon: ->
          window.setTimeout("countdown();",1000);

          zweitens:
          Da es jetzt wahrscheinlich immer noch nicht tut, muss der Fehler eingekreist werden.
          Füg am Ende des Seite folgendes ein:
          Code:
          <script language="JavaScript"><!-- 
          frm = document.Besucherta;
          alert (frm.name);
          alert (frm.MyText.value);
          //--></script>
          Vermutlich wird hier einmal 'Besucherta' und '30' ausgegeben, falls nicht liegt der Fehler woanders als ich vermute.

          Stimmen die beiden Ausgaben, entferne die alerts wieder und füg hinter dem document.Besucherta.MyButton.disabled=FALSE; folgendes ein:
          alert (document.Besucherta.MyButton.disabled);

          P.S.: Vielleicht hilft´s auch schon, wenn du false klein schreibst?
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Titus
            sauberes JavaScript draus machen:
            [...]
            Also bei einer Anweisung sollte jeder vernünftige JS-Interpreter auch ohne Semikolon arbeiten - gibt ja schließlich keine Anweisungen zu trennen.

            CAT Music Files

            Kommentar

            Lädt...
            X