Eigenschaften aktuelles Fenster ändern !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenschaften aktuelles Fenster ändern !

    Hi@all,
    ich habe ein Frage bezgl. den Fenstereigenschaften.
    Besteht die Möglichkeit das Aussehen eines Browserwindows zu ändern in dem man die Eigenschaften in der html-datei selber eingibt und nicht beim Aufruf mit übergibt ?
    Die Größe kann man ändern mit folgendem script:

    <script language="JavaScript">
    self.resizeTo(x,y);
    </script>

    Aber besteht die Möglichkeit auch Scrollbalken, Menuleisten usw. zu ändern ?

    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Mike



    [Editiert von Michael_Althoff am 15-01-2002 um 17:00]

  • #2
    falls du meinst, irgendwelche Menüs, Leisten oder Scrollbars einblenden oder nachträglich ausblenden, geht das meines Wissens nach nicht. Scrollbars kannst du natürlich mit CSS verändern.
    Menüleisten ausblenden geht vielleicht mit VB, aber JS...

    oder du mußt genauer sagen, was du machen willst...

    Kommentar


    • #3
      Hi BrainBug,

      was ich will ist z.B. die Scrollbalken und Menuleiste ausblenden, sowie das Resize verhindern und das in einem Fenster welches schon aktiv ist.

      Das funzt ja alles ohne probs wenn man das Fenster mit JS öffnet und die Parameter übergibt. Aber gibt es auch eine Möglichkeit diese Parameter in einem Window anzuwenden welches schon aktiv ist.
      Für das ändern der Fenstergröße kann man dies mit resizTo() machen. So eine Funktion suche ich auch für oben angegebene Eigenschaften.
      Ich hoffe daß das jetzt etwas verständlicher ist.

      Gruß
      Mike

      Kommentar


      • #4
        Ja das kannst Du über JavaScript bewerkstelligen.

        Nachfolgendes Sample ist is auf die Überschriftenzeile alles ausgeblendet.

        Code:
        <html><head><title>Test</title>
        <script type="text/javascript">
        <!--
        Fenster = window.open("irgendein.htm","Zweitfenster","width=200,height=200");
        //-->
        </script>
        </head><body>
        </body></html>
        Die möglichen Optionen findest Du unter:
        http://selfhtml.teamone.de/javascrip...indow.htm#open

        Kommentar


        • #5
          @hand: nein, genau DAS will Michael_Althoff ja nicht. Es geht ja um ein bestehendes Fenster, also nachträglich die Menüs ausblenden.

          Und da denke ich, daß das mit JS wahrscheinlich nicht geht. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren...

          Kommentar


          • #6
            Sorry, habs überlesen.
            Dieses Feature wird nicht unterstützt, weder für Netscape noch für IExploer.

            Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

            Kommentar


            • #7
              @hand: vielleicht mit VB oder ActiveX möglich?? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...

              Kommentar


              • #8
                Schade daß es nicht geht. Na ja, vielleicht finde ich einen anderen Weg. Aber trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken. Ist echt ein geiles Forum hier, bin beeindruckt !
                Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen daß ihr noch desöfteren von mir hört ! *fg*

                1000thx
                Gruß
                Mike

                Kommentar


                • #9
                  immer wieder gern

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von BrainBug
                    @hand: vielleicht mit VB oder ActiveX möglich?? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...
                    das dürfte aber die ladezeiten einer seite ins unendliche ausweiten. und jeder windoof rechner würde anfangen panik zu schieben und fehler ausspucken wie z.b.

                    der gerade verursachte ist weder bekannt, noch eine richtige darstellung der seiten garantiert werden! das windows-system wird sich jetzt endgültig weghängen. bitte formatieren sie C:\, oder versuchen es mit dos 6.22 ( das beste, was wir je produziert habe )
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Man kann sich natürlich damit behelfen, das aktuelle Fenster zu schliessen und dabei ein neues mit den richtigen Einstellungen zu öffnen... Der IE stresst dann aber zwecks "die Webseite versucht, das Fenster zu schliessen. Wollen Sie das?" usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        das tut der IE auch nur, wenn es ein vollwertiges fenster ist! bei fenstern, die per window.open geöffnet wurden ist das nicht der fall!!!
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          @schmalle
                          VBS glaube ich nicht ist ja Microsofts Pendant zu Netscapes JavaScript und ist auch nur in der Lage auf die verfügbaren Document Object Module zuzugreifen.
                          Mag sein, daß es über einen Trick über ActiveX möglich ist. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mich um so Spezialdinge nie gekümmert habe, da
                          1. der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht
                          2. die Lösung sehr proprietär ist (IExplorer, Version x)
                          3. meiner Erfahrung nach solche Lösungen mitunter nicht einmal Releasewechsel überstehen
                          4. nie gewährleistet ist, daß ein Benutzer VBS, JavaScript oder Scripting im Allgemeinen aus Gründen der Security, bzw. ActiveX zuläßt (Wäre meiner Ansicht nach nur für eine Intranet mit einem Standardclient realisierbar)
                          5. dadurch äußerst wartungsintensiv sind

                          Ich kenne die Anforderung für dieses Feature nicht. Vielleicht sollte man sich überlegen aufgrund der besonderen Anforderung als Frontend Flash oder Java einzusetzen. Innerhalb des Flash oder Java kann man dann alles so steuern wie man möchte, zudem ist die Lösung auch nahezu plattformunabhängig, zumindest Java.

                          Banken tun sich relativ leicht mit ActiveX Komponenten. Sie tragen kein Risiko, denn der Kunde unterschreibt ja die Bedingungen unter welchen er Geldtransfers übers Internet durchzieht. Ist man nicht einverstanden kann man OnlineBanking eben nicht nutzen, genauso wenig wie man Kreditkarten nicht nutzen kann wenn man bei der Übernahme die AGBs nicht akzeptiert.

                          Andere Anbieter im Netz haben es da etwas schwerer. Von einer Bank läßt man sich bald Sicherheit sugerieren. In erster Linie sollte Funktionalität und Sicherheit, Integrität stehen und erst in zweiter Linie Design und Layout. (Obwohl das geniale Produkt ohne Design nichts Wert sein kann, weil es nicht angenommen wird)

                          Ich hoffe es gibt nun keinen Aufschrei hier im Forum. Oder sehe ich das falsch?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X