php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 00:28
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abstand zwischen Bildern

Hi, möchte mein Menue mit bildern zusammenbasteln. Allerdings scheint XHTML einen vertikalen Abstand zwischen den Bildern einzuplanen. Kann man das irgendwie sauber umgehen.

Habe jetzt Tipps wie negative Margins, absolute Positionierung, ... gefunden. Aber das kanns nicht sein.

So solls aussehen:
http://www.duis3.de/test.php?no_doctype

So siehts mit Doctype für XHTML 1.1 aus:
http://www.duis3.de/test.php?doctype

Gibts da ne saubere Methode für?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 00:35
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

absolute positionierung sollte nicht wirklich die lösung sein aber css und die eigenschaft margin würde ich schon nehmen...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 00:41
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, nen negativer margin würde das ganze aber wahrscheinlich im ie zerschießen. auf zwei seperate styles würde ich gerne verzichten.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 00:50
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

margin: 0 hilft noch nich?
musst das halt in Tabellen anwenden evt mit padding: 0
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 01:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nope, margin:0 hat keinen effekt. es geht wirklich nur mit nem negativen (-3px im FF).

Hatte gehofft, dass ich da irgendwie nen weg finde mit xhtml sauber aneinander zu klätschen. aber dem ist wohl nicht so.

EDIT:
evtl. könnte ich die menue-punkte transparent machen, und einfach die weiße fläche als BG bestimmen. vermutlich macht der IE dann wieder mucken, aber das muss ich dann in kauf nehmen und ggf. korrigieren.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (05-02-2005 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 03:35
hannes-n
 Newbie
Links : Onlinestatus : hannes-n ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 29
hannes-n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

manchmal geht nichts über ein monströses tabellenkonstrukt , ist fehlerfreier als css.

kann man nicht auch mit js positionieren? auf den pixel genau?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 06:04
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
manchmal geht nichts über ein monströses tabellenkonstrukt , ist fehlerfreier als css.
ja, vor allem anderen ists fehlerfreier :doppelgoth:

nimm eine ungeordnete liste, gib ihr als hintergrund das geschwungene dingens, die links setzt du in die list-items und ... fertig. und bitte keine spacer-images. und keine tabellen.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 12:54
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Abstand zwischen Bildern

das dürfte das bekannte "unterlängen"-problem sein - das bild wird auf der normalen baseline des textes ausgerichtet, und darunter ist noch platz für die unterlängen von buchstaben wie g oder q reserviert.

vertical-align:bottom oder display:block für die bilder hilft da normalerweise (musst natürlich die breite des divs dann beschränken, aber sollte ja vermutlich eh noch kommen statt der BRs, oder?)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 13:06
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

die <br> entfernen, und dafür

#menu img {display:block;}

definieren eventuell?
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-02-2005, 15:51
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Japp, die bilder werden durch das DIV (200px) automatisch in die nächste Zeile gerutscht. Hatte die CSS rausgenommen und (falschlicherweise?) privisorisch dir brs drin.

Allerdings hatte ich das mit dem display:block; schon irgendwo gelesen und ausprobiert, ohne änderung. evtl. wegen den brs?

da wahsaga der zweite und tbt der dritte ist, von dem ich das lese, muss da ja was dran sein.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.