PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   Tabellenhintergrund ändern (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/51532-tabellenhintergrund-aendern.html)

ZorrOZ 07-03-2005 13:20

Tabellenhintergrund ändern
 
Also ich habe da so ein Problem:

Ich versuche in einem kleinen Navigationsmenü einen Effekt ein zu bauen, welcher, sobal man mit der Maus über ein Feld dieser Tabelle fährt, den Hintergrund dieser Zelle ändert.

Ich versuchte das ganze schon mit folgendem Script:

PHP-Code:

// Startwert der Hintergrundfarbe
<?php $bg_1="#0000FF"?>

//In HTML-Dokument dann folgendes:
<td width="20%" height="19" bgcolor="<? echo "$bg_1"" onMouseOver="<?php $bg_1="#C0C0C0""> 
        </td>

Das klappte jedoch auch nicht, also suchte ich im Internet auch noch nach anderen Tipps. Ich fand den Hinweis, dass es sehr einfach sei, in dem man einfach im onMouseOver-Befehl einen anderen CSS-Style auswählt. Doch wie soll ich das machen?

asp2php 07-03-2005 13:28

besser per CSS: http://www.css4you.de/hover.html

bsp:
PHP-Code:

<html>
<
head>
<
style type="text/css">
td {
    
background-color#FFF;
    
color#000;
}

td:hover {
    
background-color#00F;
    
color#FFF;
}
</
style>
</
head>
<
body>
  <
table>
    <
tr>
      <
tdtest
      
</td>
    </
tr>
  </
table>
</
body>
</
html

aber muß denn Tabellen sein?

ZorrOZ 07-03-2005 13:35

Ja, das wäre fast am besten, damit ich zwischen den einzelnen Zeilen auch noch eine feine Linie, deren Farbe sich nie ändert, erstellen kann.

Und wie muss ich, falls ich es so wie in deinem Beispiel mache, die definierten Styles in die Tabelle einfügen? Danke schon jetzt einmal!

goth 07-03-2005 13:36

Warum am besten ... am besten ist es also wenn man eine Funktionalität 79% aller Benutzer nicht anbietet ... soviele benutzen nach wie vor den IE ...und der kann's so nicht ... !

wahsaga 07-03-2005 13:38

Re: Tabellenhintergrund ändern
 
Zitat:

Original geschrieben von ZorrOZ
PHP-Code:

<td width="20%" height="19" bgcolor="<? echo "$bg_1"" onMouseOver="<?php $bg_1="#C0C0C0""> 
        </td>

Das klappte jedoch auch nicht
natürlich nicht, weil der inhalt des onMouseover-attributes humbug ist.


Zitat:

Ja, das wäre fast am besten, damit ich zwischen den einzelnen Zeilen auch noch eine feine Linie, deren Farbe sich nie ändert, erstellen kann.
[ ] du kennst die border-eigenschaften von CSS
[X] du hast über den tellerrand des tabellen-layouts noch nie hinausgeschaut

asp2php 07-03-2005 13:42

Zitat:

Original geschrieben von goth
Warum am besten ... am besten ist es also wenn man eine Funktionalität 79% aller Benutzer nicht anbietet ... soviele benutzen nach wie vor den IE ...und der kann's so nicht ... !
klar hast du recht, ich ging davon aus, dass die meistens hier immer gern für Gecko & Co. proggt, daher mein Vorschlag :D

btw: solche Spielerei mache ich selten ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG