php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 17:09
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Formular Elemente in einem Container finden

Mosche,

Man stelle folgendes vor:
Code:
<form>
<div id="1" style="display:none">
// Tabelle mit vielen Formularfeldern
</div>

<div id="2" style="display:block">
// Tabelle mit vielen Formularfeldern
</div>

etc.
</form>
Die lustigen divs werden durch eine JS Funktion ein- und ausgeblendet. Nun möchte ich beim Wechsel des divs, die Felder des aktuellen divs über JS validieren. Nur habe ich leider noch keine sinnvolle Methode gefunden, an alle Formular Elemente des Atuellen divs ranzukommen.

Versuche mit innerHTML waren leider erfolglos. Dann dachte ich an Nodes. Aber auch damit bin ich noch nicht vorangekommen. Denn die Kinder vom div sind ja die die Tabellen, davon wieder tr, td etc.

Wie stelle ich das geschickt an? Bin für jeden geistreichen Hinweis dankbar.
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 17:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Formular Elemente in einem Container finden

Zitat:
Original geschrieben von schmalle
Nun möchte ich beim Wechsel des divs, die Felder des aktuellen divs über JS validieren. Nur habe ich leider noch keine sinnvolle Methode gefunden, an alle Formular Elemente des Atuellen divs ranzukommen.
an alle elemente eines formulares kommst du bequem über die unter diesem liegende elements-collection ran - also lässt sich die "schwierigkeit" dieser aufgabe darauf reduzieren, das richtige formularobjekt ausfindig zu machen.

wenn du die formulare nicht über ihren namen oder ihre ID ansprechen willst - dann spreche sie halt mit
referenzAufDeinDiv.getElementsByTagName("form")[0]
an.

z.b.
document.getElementById("idVonDiv").getElementsByTagName("form")[0]


btw: id="1" - das, herr selber-hasenhirn, machen wir aber hoffentlich nur in hastig zusammengestrickten beispielen so, oder? ;-)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 17:54
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
document.getElementById("idVonDiv").getElementsByTagName("form")[0]
Sowas hatte ich doch schon Versucht ... Ohne Erfolg. Ich teste es nochmal. Wehe das geht nicht ;-)
Zitat:
btw: id="1" - das, herr selber-hasenhirn, machen wir aber hoffentlich nur in hastig zusammengestrickten beispielen so, oder? ;-)
Selbstverständlich mache ich das nur bei Beispielen. Wobei ich jetzt kein Problem darin sehe, einfach nur Nummern zu vergeben. Abgesehen davon, dass man mit Nummern nicht viel anfangen kann. Ich bitte um Belehrung :-)
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-05-2005, 22:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schmalle
Sowas hatte ich doch schon Versucht ... Ohne Erfolg. Ich teste es nochmal. Wehe das geht nicht ;-)
sollte eigentlich gehen.
die getElement(s)By-methoden lassen sich nicht nur auf document anwenden, sondern auch auf's node-objekt.

wenn man also nur elemente innerhalb eines bestimmten anderen elementes haben will, besorgt man sich zunächst eine referenz auf eben dieses andere, und wendet dann auf dieses die getElement(s)By-methoden an.
Zitat:
Wobei ich jetzt kein Problem darin sehe, einfach nur Nummern zu vergeben. Abgesehen davon, dass man mit Nummern nicht viel anfangen kann. Ich bitte um Belehrung :-)
eine ID muss mit einem buchstaben beginnen.
http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-name
http://de.selfhtml.org/html/referenz...#id_idref_name

btw: wäre auch möglich, dass dein misserfolg mit obiger schreibweise genau darin begründet lag, dass du ungültige IDs benutzt hast - da macht ein korrekter browser außer 'ner meldung eigentlich nichts mehr.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-05-2005, 08:52
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
btw: wäre auch möglich, dass dein misserfolg mit obiger schreibweise genau darin begründet lag, dass du ungültige IDs benutzt hast - da macht ein korrekter browser außer 'ner meldung eigentlich nichts mehr.
Nein, die Biester haben IDs wie reiter1, reiter2 etc. Das kann es nicht sein. Ich teste Deine Methode gleich mal.
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

html5pattern ansehen html5pattern

Pflichtfelder und Eingabevorgaben für Formulare validieren

06.07.2018 Berni | Kategorie: HTML5/ HowTo
Adventure PHP Framework

Das Adventure PHP Framework versteht sich als Hilfsmittel zur Implementierung von objektorientierten, generischen und wiederverwendbaren PHP-Web-Applikationen.

05.07.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Framework
Phpstorm ansehen Phpstorm

Umfangreiche Entwicklungsumgebung für PHP-Programmierer inkl JavaScript und HTML Support. Jetzt Version 8.0!

03.07.2018 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.