php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 12:00
Shadun
 Newbie
Links : Onlinestatus : Shadun ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Germany
Beiträge: 39
Shadun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question AJAX und XSLT

Jeder der schon mal mit AJAX gearbeitet hat weiß ja, dass es ziemlich mühselig ist die Antwort entweder mittels JSON oder XML zu interpretieren. Das ganze wird richtig codelastig. Deswegen wollte ich das ganze jetzt mal mit XSLT versuchen.

Mein XML Dokument sieht folgendermaßen aus:

PHP-Code:
<root>
<
member>
<
memid>2006-0002</memid>
<
aktiv>1</aktiv>
<
nachname>XX</nachname>
<
vorname>XX</vorname>
<
standort>Teststandort</standort>
</
member>
<
member>
<
memid>2006-0001</memid>
<
aktiv>1</aktiv>
<
nachname>XX</nachname>
<
vorname>XX</vorname>
<
memid>gp</memid>
<
standort>Teststandort </standort>
</
member>
</
root
Das ganze wird mit dem folgenden XSL Anweisungen transformiert:

PHP-Code:
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<
xsloutput method="html" />
    <
xsl:template match="root">
        <
html>
            <
body>
                <
table>
                    <
xsl:apply-templates select="member" />
                </
table>
            </
body>
        </
html>
    </
xsl:template>
    
    <
xsl:template match="member">
        <
tr>
            <
td><xsl:value-of select="memid"/></td>
            <
td><xsl:value-of select="nachname"/></td>
            <
td><xsl:value-of select="vorname"/></td>
        </
tr>
    </
xsl:template>
    
</
xsl:stylesheet
Ist eine ganz einfache Ausgabe. Wenn ich mir die XML Datei direkt im Browser anzeigen lasse, stimmt auch alles. Nur wenn ich die Antwort wie AJAX empfange und dann den responseXML durchgehe, sehe ich den reinen XML Tree ohne Transformation, als ob das XSL nicht ausgeführt wurde

Meine Frage ist, wie ich das Problem lösen kann, damit ich einfach die Antwort als transformiertes XML (also in diesem Fall HTML) erhalte und damit direkt einbinden kann!? Wäre nett wenn jemand mir da helfen kann oder auf Hilfen veweisen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 12:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: AJAX und XSLT

Zitat:
Original geschrieben von Shadun
Nur wenn ich die Antwort wie AJAX empfange und dann den responseXML durchgehe, sehe ich den reinen XML Tree ohne Transformation, als ob das XSL nicht ausgeführt wurde
Es wurde nicht ausgeführt.

Wenn du das willst, musst du dem Browser das noch mitteilen - also in Javascript einen XSLT-Prozessor starten (sofern der JS-Interpreter des Browsers dies ermöglicht.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-09-2006, 11:36
Shadun
 Newbie
Links : Onlinestatus : Shadun ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Germany
Beiträge: 39
Shadun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich habe jetzt den XSLT Prozessor von JS benutzt, bei Mozilla auch kein Problem, auch beim Internet Explorer bekomme ich das Ergebnis angezeigt. Nur kriege ich das vom IE als Text zurück und muss das über innerHTML einbinden, was natürlich jeglichen DOM-Zugriff auf die eben eingebundenen Dateien unmöglich macht. Gibts dafür eine Lösung?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-09-2006, 15:08
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich weis nicht wie du das mit javascript machst, aber
du kannst einfach ein php-script schreiben, der eine transformation durchführt und mit dem ajax die transformierte ausgabe zu bekommen.
so ein phpscript könnte 2 parameter haben:
pfad bis xml und pfad bis xslt dateien
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 14:02
Shadun
 Newbie
Links : Onlinestatus : Shadun ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Germany
Beiträge: 39
Shadun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also mit JS XSLT Prozessor funktioniert es eigentlich sehr gut, vor allem, weil der die Transformation Client-Seitig ausführt und so die Antwortzeit meines Scriptes reduziert.

Auch das IE Problem habe ich jetzt gelöst (durch Zufall), falls jemand das gleiche Problem hat kann ich den JS Code gerne mal posten, hab ihn grad nicht greifbar sonst würd ich das gleich machen

Von daher ist bei mir bis auf ein paar Probleme mit XSLT alles klar. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 19:34
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super!
wenn du die Quellcode anhängst, dann könnte es vielleicht Anderen helfen
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-09-2006, 17:48
Shadun
 Newbie
Links : Onlinestatus : Shadun ist offline
Registriert seit: May 2006
Ort: Germany
Beiträge: 39
Shadun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Code

So, dann hier mal der Code als JS Klasse.
PHP-Code:
function xsltProcessor()
{
    
//Vars
    
this.xslt null;
    
this.xml  null;
    
    
//Ini-Methode
    
this.initialize = function ()
    {
        
//Mozilla
        
if(window.XSLTProcessor)
        {
            
this.xslt document.implementation.createDocument(''''null);
        
            
this.xslt.async false;
        }
        
//IE
        
else
        {
            
this.xslt = new ActiveXObject('MSXML2.DOMDocument');
            
this.xslt.async false;
            
            
this.xml = new ActiveXObject('MSXML2.DOMDocument');
            
this.xml.async false;
            
        }
    }
    
    
//XSL Datei einladen
    //@return: transformiertes DOM Document
    
this.transform = function (xmlDateixsltDatei)
    {
        
//Mozilla
        
if(window.XSLTProcessor)
        {
            
this.xslt.load(xsltDatei);
        
            var 
process = new XSLTProcessor();
            
process.importStylesheet(this.xslt);
            
            return 
process.transformToFragment(xmlDateidocument);
        }
        
//IE
        
else
        {
            
this.xslt.load(xsltDatei);
            
this.xml.load(xmlDatei);
            
            return 
this.xml.transformNode(this.xslt.documentElement);
        }
    }
    
    
this.initialize();

Beispiel:
PHP-Code:
var XSLTProcessor = new xsltProcessor();

var 
dom XSLTProcessor.transform('xml/some.xml''xsl/some.xsl'); 
Dom-Var müsst ihr dann nur noch einbinden. Dran denkten bei IE innerHTML zu benutzen, bei Mozilla appendChild. Viel Spass.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.