php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-11-2006, 09:52
todddt
 Newbie
Links : Onlinestatus : todddt ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 15
todddt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard dynamische css-werte?

hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage:

ist es möglich, in einer externen css-datei, die eingebunden über
<link rel="STYLESHEET" type="text/css" ...> ist,
die dort verwendeten attribute über das auslesen einer mysql datenbank quasi dynamisch zu halten.

ist es also möglich, so eine einfache template-machine zu realisieren?

die werte sollen in der externen datei dynamisch verändert und gespeichert werden und nicht im html auftauchen.
ansonsten wäre es ja ein leichtes, eine extra datei z.B. "template.php" über
<? include ("../template.php") ?>
einzubinden. so würde ja die möglichkeit bestehen, mit den dortigen php-variablen aus einer mysql-tabelle und einem entsprechend angepassten css-script-text eine direkte ausgabe zu ermöglichen und dynamisch zu verändern über die mysql-tabelle. diese stylesheets würden dann aber als volltext im html stehen, und das soll auf keinen fall.


ich hoffe die frage wurde noch nicht zu oft gestellt. wenn doch: tschuldigung

todddt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-11-2006, 10:12
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, man kann sich PHP auch bei stylesheets zunutze machen. Manch einer bevorzugt es beispielsweise, Browserweichen oder dergleichen eher mit PHP zu realisieren.

Dateiendung beachten (.php statt .css):
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{dateiname}.css.php" />
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-11-2006, 10:45
todddt
 Newbie
Links : Onlinestatus : todddt ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 15
todddt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für die superschnelle antwort.


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{dateiname}.css.php" />

dort die css-attribute normal mit echo ausgeben? das wäre ja genial einfach.

der browser erkennt auch bei dieser endung .php, dass stylesheet tags in der datei enthalten sind? (ich weiß, wahrscheinlich html grundlagen, gestatte doch bitte trotzdem die frage, das wäre nämlich tatsächlich die lösung meines problems)

danke

todddt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-11-2006, 11:00
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du das schon selbst mal ausprobiert? So aufwändig wäre das nicht... machen wir's trotzdem nicht so spannend: es funktioniert tadellos. Du musst nur beachten, der css.php den richtigen content-type mitzugeben:
PHP-Code:
header('Content-Type: text/css;'); 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 08:18
todddt
 Newbie
Links : Onlinestatus : todddt ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 15
todddt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo griecherus

heute morgen komme ich endlich dazu deinen vorschlag auszuprobieren. doch leider funktioniert das nicht, so wie ich es mache. könntest du mir vielleicht dabei etwas auf die sprünge helfen? hier die codes:

zuerst der html-code:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>###</title>
</head>
<link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="../style.css.php">
<body>
	<a href="#" onFocus="if(this.blur) this.blur()" class="main">link</a>
</body>
</html>
und die dazugehörige "style.css.php"
PHP-Code:
<? 
    
echo "
        a.main:link{color:#000000;}
        a.main:visited {color:#000000;}
        a.main:hover {color:#aaaaaa;}
        a.main:active {color:#000000;}
    "
;
?>
mehr steht in der css.php-datei nicht drin. da fehlt mir doch noch was oder?
der richtige content-type ist ja im html vorhanden, aber irgendwie übernimmt er die css-anweisungen nicht.

würd mich über deine hilfe echt freuen
gruß todddt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 08:23
todddt
 Newbie
Links : Onlinestatus : todddt ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 15
todddt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
mehr steht in der css.php-datei nicht drin. da fehlt mir doch noch was oder?
ich antworte mal mir selber. natürlich fehlt was:


Zitat:
header('Content-Type: text/css;');
es funktioniert super. hast mir sehr geholfen!!!!

danke griecherus.

nächstesmal guck ich gleich genauer hin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.