php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 22:45
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Inhalt von Auswahlbox bleibt bei Reload stehen

Hi,

ich stehe vor einem unlösbaren Problem.

Auf meiner Seite habe ich eine Select-Box. Wenn ich einen Eintrag auswähle und dann die Seite neu lade (z.B. F5) bleibt der Inhalt der Auswahlbox dort stehen und springt nicht auf den ersten zurück.

Nach dem Auswählen blendet ich mit JavaScript mit "onchange" etwas aus. Lade ich die Seite aber neu, so bin ich zwar im richtigen Auswahlpunkt, aber die Ausblendung ist natürlich weg.

PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"
>
<
html>
<
head>
<
title>Titel</title>
<
script src="jquery.jstype="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
function wechseln() {
  if( $("#eins option:selected").attr("value") == "ein" ) {
    $("#zwei").css({ display: "block" });
  } else {
    $("#zwei").css({ display: "none" });
  }
}
// -->
</script>
</head>
<body>
  
<select name="eins" id="eins" onchange="wechseln()">
  <option value="aus">ausgeblendet</option>
  <option value="ein">eingeblendet</option>
</select>

<div id="ebene2">
  <select name="zwei" id="zwei" style="display:none;">
    <option value="ja">ja</option>
    <option value="nein">nein</option>
  </select>
</div>

</body>
</html> 
Wenn man hierbei nun "eingeblendet" auswählt, erscheitn die zweite Select-Box. Lädt man nun die Seite mit den "neu laden" button des Browsers oder F5 neu, bekommt man das Problem, dass "eingeblendet" ausgewählt ist, aber die Einblendung nicht stattfindet.

Wie kann man dieses Problem lösen?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 23:43
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

onload!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 01:23
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das große Problem ist, dass der IE bei Reload der Seite den ersten Punkt der Selectbox wählt.

Der Firefox setzt den Optionspunkt auf selected, den man davor selected hat. Dazu muss man die Seite nichtmal abschicken.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 02:34
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Egal, onload kannst du die Dinge selektieren wie du es möchtest. In allen Browsern.

Alternativ kannst du das Cachen der Seite verhindern und/oder die Inputs jedes Mal anders benennen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 10:27
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie soll ich die Dinge selektieren die ich möchte, wenn der Browser sich das nicht merkt? Woher soll ich denn dann wissen, welche Option der User gewählt hat?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 13:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du willst also das der IE sich genauso die selected items merkt, wie der FF?

Tja, so viel usability hat der IE nicht. (zumindest bis zur 6er Version). Du könntest beim Auswählen ein Cookie speichern und dieses entsprechend auslesen. Aber ansonsten haste da nicht viele Möglichkeiten.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.