php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 13:01
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Klasse tauschen bei XMLHTTPRequest

Hi,

irgendwie versteh ich nicht warum das nicht klappt. Folgender (Pseudo-)Code der bei onkeyup in einem Inputfeld ausgelöst wird:

PHP-Code:
if(input.value.length 2){
  
input.className 'progress';

  
do_something();

  
input.className '';

do_something macht einen syncronen xmlHTTPRequest. Die CSS-Klasse "progress" zaubert ein warte-gif (progres-indicator) in den Hintergrund des input-Elements.

Nur leider funktioniert das nicht. Die Klasse wird zugewisen (mit alert() geprüft), wird aber nicht angezeigt. Auch wenn ich das leer setzen der Klasse weg lasse sehe ich keine Änderung.

Wenn ich aber nun mit window.setTimeout() (zB) 300ms warte, bevor ich do_something() ausführe, funktioniert es.

Kann mir das mal einer erklären und mir viellecht den "goldenen" Weg aufzeigen?

thnx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 13:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Klasse tauschen bei XMLHTTPRequest

Die Rendering-Engine übernimmt meist erst dann wieder, wenn ein Javascript-Anweisungsteil abgeschlossen ist.

Also per setTimeout selbst für eine "Unterbrechung" zu sorgen, in der der Browser sich Zeit nehmen kann, neu zu Rendern, ist ein gängiger Workaround.
Wenn du allerdings eh mit XMLHTTPRequest arbeitest, solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber asynchron verarbeiten willst. Bei synchron legt es dir u.U. die ganze Seite lahm, wenn etwas richtig schiefgeht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 13:56
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke wahsaga...

Habs jetzt mal zum Test auf asyncron umgebaut - funktioniert.

Vielen Dank auch für die erleuchtenden Worte

Es geht hier im eine "apple spotlight"-ähnliche Suche. Syncron dachte ich wäre die bessere Methode, weil ja sowieso auf Ergebnisse gewartet werden muss. Aber asyncron isses denk ich auch ok
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.