php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 22:19
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CSS Inforbox bei Tabellen

Hallo,

Ich arbeite momentan an einem Kalender,
(Wochenkalender von Mo. bis So.)
der wiederum unterteilt in seine einzelnen Stunden ist (von 08:00 bis 22:00)

nun möchte ich gerne dass ich beim drüberfahren über eine zelle (<td>!) (hover)
eine kleine Infobox aufgeht....

meine ersten Ansätze:

PHP-Code:
<style type="text/css">
td a span {

visibility:hidden;
font-size:0%;
}

td a:hover span {
position:relative;
top:20px;
left:20px;
visibility:visible;
font-size:100%;
}

</
style>



und die Tabelle:

<
table border=1>
<
tr>
<
td><a href="#">test<span>test</span></a></td>
<
td>asd</td>
<
td>asd</td>
</
tr>
</
table

Leider "zerstört" mir CSS die gesamte Tabelle beim "hovern"...
Weis einer einen Rat ?
Danke ;-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 22:56
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Leider "zerstört" mir CSS die gesamte Tabelle beim "hovern"...
definiere zerstört. Ich möchte wetten, dass die tabelle und ihre struktur erhalten bleiben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 22:58
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Im Ausganszustand habe ich z.b.
eine Zelle mit einer width von 100px,

beim hovern zeigt er mir natürlich den Span in seiner gesamte länge an
und die Zelle ist nicht mehr 100px breit sondern eben die Länge des <span> noch zusätzlich "lang".
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 23:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das wundert dich jetzt aber nicht wirklich, oder? Wo kein Platz ist, wird eben platz gemacht.

da du im IE ohnehin nicht ohne workarounds zum ziel kommst, würde ich vorschlagen, dass ganze außerhalb, bzw. dynamisch über der tabelle zu platzieren.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 23:08
ChristiaNN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ChristiaNN ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 59
ChristiaNN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"dynamisch über die Tabelle"

die idee kam mir bereits,
jedoch scheiterte es an der umsetzung,
position:relative; und z-index:10; brachten hierbei keine besserung ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 09:51
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest da was mit JS basteln, indem du bei onMouseEnter ein Div absolut auf die Mausposition setzt. Und bei onMouseLeave entsprechend wieder versteckst!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 13:12
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Absolute Positionierung verhält sich auch relativ.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 14:25
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ArSeN
Absolute Positionierung verhält sich auch relativ.
Das von mir gemeinte div würde dann aber außerhalb der Tabelle liegen, kann also direkt auf die Mausposition gesetzt werden
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 14:39
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Japp schon klar, war eigentlich auch keine Antwort auf dein Post. Ich meinte nur, er könnte auch in die Tabellenzellen ein absolut positioniertes div platzieren, weil er sagte er hätte mit "relative" Probleme gehabt.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.