php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-10-2007, 12:28
meierhans
 Junior Member
Links : Onlinestatus : meierhans ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 105
meierhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Menu nur mit CSS

Hallo!

Kann ich ein Menu erstellen, nur mit CSS, welches mir auch den aktiven (gerade besuchten) Menupunkt hervorhebt.

Oder benötige ich PHP? Ich mus doch zunächst wissen, welcher Link wurde betätigt, um diesen dann die class="active" mit zu geben.

So

switch($_GET['menu']){
case "Home": $start="start";
break;
case "Kalender": $kontakt="kontakt";
break;
default: $tab_id="start";
}

und dann Bedingng prüfen

<a href="#"<?php
if $menu=="start")
echo"id='start_active'";
else echo"id='start'";
?>>Start</a>

gibt es da keine bessere Lösung?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-10-2007, 12:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

CSS bietet keine Möglichkeit, ein Element abhängig vom aktuellen Pfad zu stylen. Dazu brauchst du PHP oder Javascript.

Aber denk nochmal gründlich über deinen Code nach!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-10-2007, 12:48
Volle
 Newbie
Links : Onlinestatus : Volle ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Germany
Beiträge: 5
Volle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Volle eine Nachricht über AIM schicken Volle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Menü mit CSS

Hallöchen meierhans,

das sollte auf jeden Fall machbar sein, auch ohne php. Allerdings kannst du dafür kein zentrales css-stylesheet verwenden, sondern müsstest es in jeder Seite separat einbauen. Für die Seite eines Chores habe ich eine extra Menü-Seite erstellt, die jeweils per iframe eingebunden wird. Die sieht so aus:

MenüSeite


Wenn du nicht eine separate Seite nimmst, sondern die css-Angaben in jeder Seite einbindest, kannst du ja jedes Button anders definieren. Eben auch so, das der Besucher erkennt, auf welcher Seite er sich befindet.

LG
Volker
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-10-2007, 20:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

@Volle: Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Meierhans hat bereits ein zentrales Menü(script). Er sucht nach einer Möglichkeit, den Menüpunkt durch CSS hervorzuheben, der zur aktuell angezeigten Seite passt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-10-2007, 23:36
Volle
 Newbie
Links : Onlinestatus : Volle ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Germany
Beiträge: 5
Volle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Volle eine Nachricht über AIM schicken Volle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard CSS-Eigenschaften

Hallöchen onemorenerd,

ich denke ich habe das schon ganz richtig verstanden.

Er kann eine Seite bauen, in welcher die Menüpunkte per CSS formatiert sind.

Weiterhin kann er den Menüpunkten verschiedene Eigenschaften zuweisen, welche sich der Browser aus dem Cache zieht.

link, hover, visited, active

Somit erreicht er seinen Wunsch:
Zitat:
welches mir auch den aktiven (gerade besuchten) Menupunkt hervorhebt
Genau was er will, so wie er es zumindest geschrieben hat, bietet CSS. Und zwar als Unterpunkte von "a".

Gruß
Volle
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 05:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich verstehe die CSS Spec offensichtlich anders als du. Würdest du bitte ein Code-Beispiel posten?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 10:13
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Ich verstehe die CSS Spec offensichtlich anders als du. Würdest du bitte ein Code-Beispiel posten?
Das würde ich auch gerne einmal sehen!

Es gibt zwar :active, dieses wird nach einem Reload der Seite aber nicht mehr beibehalten. Bei einer JS-Funktion oder Frames mag es vielleicht funktionieren, aber nicht in einem "normalen" Seitenverhalten.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-10-2007, 13:30
Volle
 Newbie
Links : Onlinestatus : Volle ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Germany
Beiträge: 5
Volle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Volle eine Nachricht über AIM schicken Volle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallöchen,

ich habe schonmal angefangen eine BeispielSeite zu basteln. Leider komme ich auf Grund der Aufbereitung einer Internetseite momentan nicht zum Abschluss dieser.

Ich habe aber einen Beitrag entdeckt, der vielleicht abschließende Aufklärung gibt.

Links mit CSS gestalten

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-10-2007, 13:57
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du solltest das Topic vielleicht erst lesen, bevor du postest!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.