php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 15:08
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Druckversion meiner Tabelle

Hallo ihr Styleprofis
Ich hab eine "rieeesen" Tabelle....
Die größe ist angegeben mit width='1230' und insgesamt sieht das ganze dann so aus:


Klick mich!


Ich würde euch ja den Code dazu geben, aber die Tabelle ist ein einziges include und 370 Zeilen lang....
ich glaube, dass euch das auch nicht wirklich helfen wird...

Naja die Tabelle in allen ehren sieht echt geil aus im IE und FF (andere nicht nötig).

Naja und wie man sieht, ist das ganze eine Monatsabrechnungstabelle, die logischerweise 1 mal im Monat ausgedruckt werden muss.

Problem ist, dass ich nicht so der CSS-Crack bin... und nicht weiss, wie ich die vorhandene print.css so schreibe, dass die Tabelle möglichst perfekt auf eine A4 Blatt angepasst wird.

...ich hab auch schon ein kleinwenig hier und da mal gelesen und rausbekommen,
dass es wohl möglich wäre, die breite / höhe in der print.css für den druck einzustellen,
dass ein A4 Blatt wohl vom PC/Browser als 600 px gewertet wird,
dass die Druckvorschau nicht immer so ganz realitätsnah ist.

Also leuts, jetzt seit ihr gefragt!
Helft einem armen kleinen PHP Futzi, der kein Plan hat, wie er die Tabelle richtig darstellen lässt...

Gruß Scorpion
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 15:32
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, gestern oder vorgestern habe ich noch über die maßeinheit "mm" geschimpft... nu könnte sie aber sinnvoll sein

ich würde @page querformat { size:landscape; } empfehlen...

schau dir das hier mal an: http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...intlayouts.htm
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 15:38
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja ob mm, pxl, pt oder % ist mir relativ egal, da ein A4 Blatt immer gleichgroß ist und die Größenangabe gemacht werden muss, so oder so...

Öhm ja gut, dein vorschlag ist lustig... eher ironie, denn ich war genau gerade eben auf dieser seite und hab mir "das" durchgelesen, doch irgendwie hab ichs nich wirklich beachtet, denn ganz oben steht:

"Von den Eigenschaften interpretiert der Internet Explorer seit Version 4 lediglich diejenigen für den Seitenumbruch. Nur Opera unterstützt einen Großteil der Eigenschaften."
Dafür sind die kleinen Thumbnails da vor den einzelnen Abschnitten, und irgendwie steht da (fast) überall nur Opera.

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 15:47
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
ich würde @page querformat { size:landscape; } empfehlen...
Scheint aber gemäss SelfHTML nur vom Opera unterstützt zu werden

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 15:56
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke javhlives....

übrigends bin ich gerade auch noch auf diesen artikel hier bei selfhtml gestoßen:
CSS: Stylesheet für ein Druck-Layout

Doch geholfen hat mir das auch nicht in meinem problem, da dort keine tabellen / größen / weiten erwähnt wurden.


Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 16:06
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von javhlives
nur vom Opera unterstützt
ich sollte mich wieder hinlegen


Zitat:
Original geschrieben von DJScorpion

Doch geholfen hat mir das auch nicht in meinem problem, da dort keine tabellen / größen / weiten erwähnt wurden.
welches problem hast du denn genau? sollte doch nicht so schwer sein, die tabelle auf die maße einer din a4 seite zu bringen, oder? brauchst du n lineal???
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 16:09
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mein problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die tabelle via CSS auf die entsprechenden maße bringe.

Man könnte es gleichsetzen mit "ich kann kein css".
...doch dann kommen wieder sprüche wie "dann lern doch css".

Doch ich will doch jetzt nich das ganze CSS gebiet durcharbeiten, nur damit diese doofe tabelle schick auf einem blatt aussieht
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 16:17
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann hau oben im <head> deiner tabellen-seite erstma folgendes:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" />
und dann bauen wir dir eine print.css...
ich fang an


print.css
Code:
table
{
   width: 21cm;
   height: 29cm; /* oder vielleicht besser auto? */
}
__________________
**********
arkos
**********

Geändert von arkos (31-10-2007 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 16:34
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

meine print.css ist bereits 184 zeilen groß

das war ja nur eine "andeutung" bzw. übertreibung, dass ich "nichts" kann.

Code:
table
{
   width: 21cm;
   height: 29cm; /* oder vielleicht besser auto? */
}
bewirkt bei mir = 0 ...?! muss das so?

also damit du mal einen "einstieg" in meine "arbeit" bekommst...

monat.php (die die aufgerufen wird)
PHP-Code:
<?php include("dbconnect.php");
        include (
"include/inc_html_header.php"); ?>
<html>
<head>
<style type="text/css">
</style>
<title>
Informationssysteme für Energie- und Umweltplanung | Seven2one GmbH
</title>
<?php include ("include/inc_head.php"); ?>
</head>
............
inc_head.php
PHP-Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<
meta name="robots" content="all">
<
meta name="author" content="Seven2one Informationssysteme f&uuml;r Energie und Umweltplanung GmbH, Karlsruhe">
<
meta name="copyright" content="(c) Seven2one Informationssysteme f&uuml;r Energie und Umweltplanung GmbH, Karlsruhe">
<
meta name="revisit-after" content="14 days">
<!-- <
link rel="shortcut icon" href="http://www.seven2one.de/images/mesap.ico"> -->
<
link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screen.css">
<
link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css"
irgendwo in der monat.php wird die monat_.php included
_monat.php

und dann gibts natürlich noch abschließend die print.css ....
Das ganze hab ich bekommen und auf hals und beinbruch bearbeitet und so hingebogen wie ich es an einer anderen stelle gebraucht hab (und auch hinbekommen hab)...

doch bei dieser überdimensionalen tabelle hört mein self-edit können auf....
print.css


So und jetzt kannst du mir vllt besser helfen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 16:54
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

verstehe nicht, dass das nichts bringt...
die style angabe sollte die width angabe im tag doch eigentlich überschreiben...

du bist sicher, dass es keinen unterschied beim DRUCKEN gab??
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 17:16
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich habs jez mal mit bissl mehr engagement und intusiasmus gemacht und die weite der tabelle in die screen.css übernommen, und dann die klasse in der print.css mit einer geringeren weite gemacht.....
jetzt nimmt das ganze so langsam form an
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 17:40
DJScorpion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DJScorpion ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 67
DJScorpion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So jetzt gehts...
bissl an den Klassen und Eigenschaften rumgespielt...

Mit unterstützung meines ausbilders ^_^ ...und jetzt gehts
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 31-10-2007, 17:42
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

na fein....
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.