php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-12-2007, 11:40
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zugriff auf Elternklasse

Ich habe momentan das Problem, das ich in JS aus einer Unterklasse auf Methoden der Elternklasse zugreifen muss, welche ich aber überschrieben habe. Arbeite mit Prototype. Das Beispiel, verdeutlicht das Problem glaube ich besser:
PHP-Code:
var WebControl = Class.create();
Object.extendWebControl.prototype, {
    
initialize: function( element ) {
        
// ...
    
}
} );

var 
ContextMenu = Class.createWebControl );
var 
tmp ContextMenu.prototype.initialize;
Object.extendContextMenu.prototype, {
    
__initializetmp,
    
initialize: function( element ) {
        
this.__initialize this.__initialize.bindthis );
        
this.__initializeelement );
        
// ...
    
}
} ); 
Wie ihr seht, ist der Aufruf des Elternkonstruktors etwas wurstig. Entsprechend nerviger wird es bei noch tieferen Vererbungen. Ich hatte auch überlegt, mir den Prototyp des Elternobjektes in einem Member abzulegen, etwas so:
PHP-Code:
ContextMenu.parent WebControl.prototype;
// Aufruf:
this.parent.initialize.callthiselement ); 
Das gefällt mir aber alles nicht so wirklich.

Liegt leider an diesem Prototyp-Muster. Doch irgendwie muss ich doch aus meinen überladenen Methoden an die Elternmethoden kommen Wie würdet ihr vorgehen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-12-2007, 12:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Javascript kennt kein super oder parent, Methoden der Elternklasse ruft man mit parentClassname.prototype.methodName.call().
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-12-2007, 13:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Javascript kennt kein super oder parent, Methoden der Elternklasse ruft man mit parentClassname.prototype.methodName.call().
So ist es. Und es scheint auch keinen Weg drumherum zu geben. Ich werde jetzt die Object.extend-Funktion von Prototyp erweitern, so dass meine abgeleiteten Klassen per this.parent auf den prototype der Elternklasse zugreifen. Mal schaun...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-12-2007, 13:08
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

WebControl.prototype.initialize.call() reicht nicht?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-12-2007, 14:08
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
WebControl.prototype.initialize.call() reicht nicht?
Ich möchte es eigentlich vermeiden, den Namen der Elternklasse in Unterklassen zu verwenden.
Ich sehe gerade, dass es in Prototype 1.6 eine solche Vererbung gibt
PHP-Code:
var Animal = Class.create({
  
initialize: function(namesound) {
    
this.name  name;
    
this.sound sound;
  },

  
speak: function() {
    
alert(name " says: " sound "!");
  }
});

// subclassing Animal
var Snake = Class.create(Animal, {
  
initialize: function($supername) {
    
$super(name'hissssssssss');
  }
}); 
Allerdings werde ich aufgrund der Änderungen in der Hash-Klasse vorerst nicht auf 1.6 umsteigen. Vielleicht adoptiere ich diese Funktionalität, ich gucke mir das mal an!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.