php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-03-2008, 23:34
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Text aus anderer Seite in tabelle öffnen

Hi,

ich hab ein Problem an dem ich schon ne Weile rumbastel.

Ich habe einen Text, den ich mit php aus einer Datenbank auslese und in eine Tabelle schreibe z.B.

<table>
<tr><td>test</td>
<td>Hello World</td>

</table>

Wenn ich dann auf Hello World klicke soll sich die Zelle blau färben und ein Text aus einer anderen Datei soll unterhalt angezeigt werden


Ein gutes Beispiel dafür findet sich bei Studivz, bei den Nachrichten. Wenn man den Nachrichtenbetreff anklickt, öffnet sich die Nachricht im selben Fenster unterhalt des Betreffs!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-03-2008, 23:47
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs down

Ja und? Ich sehe keine Probleme bzw. eine Frage
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 00:17
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking hehe

Jetzt hab ich die Frage ganz vergessen.

Ich möchte wissen, wie ich das am Besten bewerkstelligen kann. Ich habe schon sehr viel rumprobiert, aber ich kenne mich mit Javascript nicht gut genug aus.

Ich habe mir auch schon den Code von studivz angeschaut, um zu verstehen wie das funktioniert, aber da Blicke ich nicht durch.

Bei klicken auf den Text, soll der text von der anderen Seite in das td geladen werden und die hintergrundfarbe der td geändert werden.

Wie kriege ich das am Besten hin?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 11:38
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du reagierst auf das onClick-Event um nimmst entsprechende Änderungen am DOM-Baum vor. Den Nachrichteninhalt noch mit Ajax nachladen oder bereits vorher in ein Feld mit display:none packen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 15:24
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question hmm..

Die Theorie ist mir klar, aber die Umsetzunng in einen anständigen code kriege ich einfach nicht hin. Könntest du mir ein Code-beispiel dafür geben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 16:29
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zeige mal dein Versuch mit AJAX, dann kann man dir Tipp geben, wir geben hier nicht irgendwelche Code, dafür gibt's Google.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 17:02
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard puh..

hmm..gut ich habe mich jetzt mal über ajax informiert. Habe auch gleich ein Beispiel übernommen, aber das funktioniert überhaupt nicht.

<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script src="prototype.js" type="text/javascript">
function hol_datum()
{
var myAjax = new Ajax.Request("blub.php",{ method: 'get', onComplete: zeige_datum });

}

function zeige_datum( originalRequest ) {
document.getElementById('output').innerHTML = originalRequest.responseText;
}

</script>
</head>

<body>
<input type="button" value="tu ajax" onClick="hol_datum()">
<br />
<div style="width:400px; border: 1px black solid;" id="output">
.... noch nix ....
</div>
</body>
</html>


in meiner blub.php steht nur die Datumsfunktion:

<?php
echo "Jetzt ist es " . date("r");
?>


Funktionieren tut leider nichts!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 18:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das was du da hast, ist kein ajax-request. schau dir mal das tutorial an, da werden die grundsätze erläutert.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 18:42
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Smile ahh

Thx..das Tutorial hat geholfen!


thread closed
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 18:55
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bitte poste deine lösung für die anderen. das gehört zum guten ton hier.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.