php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 19:28
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit Sonderzeichen

Hallo zusammen.
Bei mir werden vierecke statt umlaute oder Copyright zeichen angezeigt. Erst dachte ich, es liegt daran, wie ich den text in die Datei schriebe (mit PHP) daran liegts aber endeutig nicht.
Unten im Footer hab ich im File © mit © ersetzt, es wird aber doch ein Viereck angezeigt. Und dass erst seit ich das Neue Design Installiert hab.

Stimmt da was mit den meta daten nicht, oder mit dem DOCTYPE ?

Mfg, Andy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 22:01
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

der zeichensatz ist schuld. prüfe hier genau nach.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 22:54
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wie kann ich dass machen?
Liegt es an der PHP Funktion oder doch am HTML Teil?

ps: wer sich dass anschauen will: www.cogax.ch/index.php
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 23:19
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Tsss, deine Daten sind kein von UTF-8 sondern ISO-8859-1
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 23:23
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm.. ok xD
Und wie kann ich das ändern?
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
Hier steht doch utf-8 ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 23:28
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oh no, wer hindert dich denn daran ISO... anstelle von UTF-8 zu verwenden (Beachte aber auch, dass der Webserver auch ISO-8859-1 sendet). Wenn du aber unbedingt UTF-8 verwenden willst, dann ändere deine Daten entsprechend.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-08-2008, 00:18
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und sende via php: header() den passenden charset mit. dann klappt's auch mit der darstellung.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-08-2008, 20:34
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich kapier das irgendwie nicht. Ich habe es Ja mit dem alten Design auch geschafft, dass keine komischen Vierecke angezeigt werden. Das Problem besteht erst jetzt, seit ich das Neue Design habe.

Und wenn möglich möchte ich dass mit PHP auslassen, und so weit wie möglich mit HTML lösen.
Muss ich denn jetzt im Meta tag das charset ändern in die iso statt die utf8? Und der DOCTYPE ist auch anders als beim alten Design. (Hab den mal ausgewechselt, bringt aber nix)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-08-2008, 20:55
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Seufz ... warum probierst du nicht einfach aus, anstatt zu fragen? Ausserdem, hast du denn schon nachgeprüft, was beim alten Design für charset im meta-Tag steht? Läuft die Seite auf dem selben Server? Mit DOCTYPE hat das ganze nichts zu tun! Sag' mal weisst du denn überhaupt was du tutst?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-08-2008, 21:16
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Alte Design hat nun die genau gleichen Meta daten sowie Doctype wie jetzt das jetzige.
Und Nein - Ich verstehe nix weder von UTF8 noch von Iso xx. Ich weiss nur dass es ne Kodierungsart der Zeichen ist.

Wenn ich dass ganze durch den (XHTML)Validator laufen lasse kommt ein ziemlich böser fehler auf der Linie 133, da wo das Copyright zeichen im Footer hin soll. http://validator.w3.org/check?uri=ht...ww.cogax.ch%2F

Geändert von andygyr (05-08-2008 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-08-2008, 21:31
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Seufz ... wenn du mal im Browser den Character Encoding auf ISO-8859-1 = Western ändert dann wirst du feststellen, dass alles wieder korrekt dargestellt wird. Also es liegt offensichtlich an falschen charset ... was du ändern soll habe ich und Haxe dir schon gesagt. Mehr ist nicht drin. Denn ausser dieser Möglichkeiten gibt es sonst nichts. Ob du das tutst oder dich weiter drüber wunderst, ist deine Sache.

P.S. wenn du im Validator den Encoding auf ISO-8859-1 änderst, dann ist deine Seite auch i.O.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.