php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 18:43
matzeee
 Newbie
Links : Onlinestatus : matzeee ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 19
matzeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [JavaScript] Methoden Dynamisch aufrufen

Folgendes Problem: ich versuche mich momentan daran, eine Klasse in JavaScript zu erstellen, die eine private Methode der Klasse über eine öffentliche Methode selbiger aufruft. Da das ganze relativ unverständlich klingt, hier die Umsetzung in PHP.

PHP-Code:
<?php
class Foo
{
    public function 
callMethod($method) {
        
$this->$method();
    }

    private function 
bar() {
        echo 
'Methode bar wurde aufgerufen!';
    }
}

$instance = new Foo;
$instance->callMethod('bar');

//output: Methode bar wurde aufgerufen!
?>
Ist so etwas mit JavaScript überhaupt möglich? Wenn ja, wie rufe ich die entsprechende Methode auf? Ich hoffe, dass ich nicht ein entsprechendes Thema übersehen habe, Google wurde ebenfalls bemüht, ohne Ergebnis. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 18:49
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich steh gerade auch vor dem Problem, habe das folgendermaßen realisiert:
Code:
function __func() {
	this.func = new Object(); 
}
var f = new __func();

    // Funktion
f.func['foo'] = function(text) {
   alert(text);
}

    // Aufruf
f.func['foo']("bar");
Funzt ganz gut. Evtl. kennt ja jemand was besseres...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 19:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.788
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich traue mich kaum, zu antworten. aber das einzige, was mir auf die schnelle eingefallen ist, sieht leider so aus:
PHP-Code:
function Bla ()
{
  
this.callMethod = function (method)
  {
    eval (
method '()');
  }
  function 
blubb ()
  {
    
alert ('jodelblah');
  }
}

laber = new Bla ();
laber.callMethod('blubb'); 
also bitte schnell wieder vergessen. wahrscheinlich gibt es da in javascript wieder mal eine extrem krude methode, die keiner kennt.
@PHPler
was du machst, nennt sich prototyping und ist mit php so nicht vergleichbar. außerdem hast du nur eine methode, nicht zwei.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (12-08-2008 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 19:56
matzeee
 Newbie
Links : Onlinestatus : matzeee ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 19
matzeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wusste gar nicht, dass es das evil eval auch in JavaScript gibt :P Aber danke für die beiden Lösungsansätze. Da ich mich leider selbst mit JavaScript nicht besonderst gut auskenne, habe ich keine Ahnung ob die beiden Beispiele so sinnvoll zu verwenden sind. Vielleicht kann sich ja noch einer der JS-Profis kurz äußern? Aber wie gesagt, vielen Dank schon einmal.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 20:26
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin zwar bei weitem kein Profi, aber ansich, so wie du es machen möchtest, gibt es nur eval als Möglichkeit.

Allerdings könntest du einen Umweg abuen:

PHP-Code:
switch(methodName){
  case 
'blubb'blubb(); break;

Im Zusammenhang zu Kropffs Script, aber als Ersatz für das eval().

Eine andere Möglichkeit fällt auch mir nicht ein.

mfg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 20:37
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.788
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
Bin zwar bei weitem kein Profi, ...
OffTopic:
davon gibt es bei dieser sprache imho eh nur ganz wenige

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 20:46
matzeee
 Newbie
Links : Onlinestatus : matzeee ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 19
matzeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, dann werde ich's erstmal mit eval realisieren, das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 20:48
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
OffTopic:
davon gibt es bei dieser sprache imho eh nur ganz wenige
OffTopic:
Jup, ich weiß. Zumal das Thema des Forums ansich ja php ist
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 20:49
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.788
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von matzeee
Gut, dann werde ich's erstmal mit eval realisieren, das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein.
halte ich persönlich für keine gute wahl. da ist die variante von blackgreetz schon deutlich sauberer. und warum legst du die entsprechenden zusätzlichen methoden nicht als public fest. wenn man sie eh von aussen ansteuern können soll? sieht mir nach einem kleinen designfehler aus. sag doch mal, was genau du vorhast.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-08-2008, 21:53
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau, würde ich auch so machen, wir Kropff schon vorschlägt. Dann wird das ein einfaches
PHP-Code:
this[method](); 
.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 01:01
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dieser Aufbau erscheint vollkommen unsinnig.
Warum erstellst du eine Private methode um sie dann über eine öffentliche aufzurufen? Warum machst du nicht gleich eine öffentliche Methode daraus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

AdRotator Light ansehen AdRotator Light

AdRotator Light (kurz: "Arlight") ist ein kostenloser und spielend einfach zu bedienender AdServer in PHP.

18.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
WebCounter by Scripthosting.net ansehen WebCounter by Scripthosting.net

Der WebCounter von Scripthosting.net ist ein kostenloser Besucherzähler in PHP. Seine Daten speichert er in einer SQLite oder MySQL Datenbank ab.

17.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.