php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 15:33
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS: vertical-align: bottom

So!
An alle "Tabellen-sind-Out"-Vertreter. Wie mache ich folgendes in CSS?

Ich habe ein DIV mit einer festen Breite und Höhe.
Darin steckt 1. ein unsichtbares weiteres DIV, das später via Scripaculous nach links ausgefahren wird, und 2. ein h1-Element.
Das h1-Element soll nun am unteren Rand des DIVs kleben statt am oberen.
Es kann 2-Zeilig werden, das Arbeiten mit padding-top ist also ausgeschlossen.
Vertical-align: bottom funktioniert wie immer nicht.

Wie mache ich das, ohne auf eine Tabelle zurückzugreifen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 16:22
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Vertical-align: bottom funktioniert wie immer nicht. Wie mache ich das, ohne auf eine Tabelle zurückzugreifen?
position:absolute/relative (habs grad nicht aufm Schirm) mit bottom:0?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 16:23
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Vertical-align: bottom funktioniert wie immer nicht.
vertical-align gilt auch nur für inline-elemente. und was ist eine überschrift? mal daran gedacht, beim unsichtbaren div mit visibility zu arbeiten? dann wird der platz reserviert und du kannst bei besagten div mit margin-bottom arbeiten.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 16:24
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
position:absolute/relative (habs grad nicht aufm Schirm) mit bottom:0?
Das ginge nur, wenn das Element selbst absolute positioniert wäre, das darf in dem Kontext nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 16:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
vertical-align gilt auch nur für inline-elemente. und was ist eine überschrift? mal daran gedacht, beim unsichtbaren div mit visibility zu arbeiten? dann wird der platz reserviert und du kannst bei besagten div mit margin-bottom arbeiten.

peter
Das unsichtbare DIV ist glaube ich nicht das Problem, nur die Positionierung des h1. Da dieses bei mehreren Knöpfen unterschiedlich hoch sein kann (1-2zeilig), kann ich es nicht fest positionieren.
Der Firefox 3 ignoriert das vertical-align, auch wenn ich das h1 als display:inline setze!
Was mache ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 16:48
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Was mache ich falsch?
dich wie jhaustein zu benehmen?

poste mal code oder noch besser ein online-beispiel. ich muss das sehen, um es beurteieln zu können.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 17:02
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meiner Meinung funktioniert das vertikale Ausrichtung ohne Tabellen zu gut wie gar nicht. Das ist eines der größten Schwachstellen von CSS-basierten Layouts.

Einigermaßen korrekt funktioniert die CSS-Eigenschaft vertical-align sowieso nur bei Tabellenzellen.

Der einzigste Workauround ist, das äußere DIV mit einem "display:table-cell" zu versehen. Dann versteht zumindest der Firefox 3 das vertical-align korrekt.

IE7 packt es aber nicht, Firefox < 2 habe ich nicht getestet.

Geändert von eintrachtemil (29-08-2008 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 17:23
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
dich wie jhaustein zu benehmen?
Autsch
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-08-2008, 21:48
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
poste mal code oder noch besser ein online-beispiel. ich muss das sehen, um es beurteieln zu können.
So schwer ist das doch nicht vorzustellen.

Online-BEispiel

@eintrachtemil: Danke für die detaillierte Info! Mit display:table-cell hab ichs aber nicht mal im Firefox 3 zum Laufen bekommen. Hmmm.

Geändert von pekka (29-08-2008 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31-08-2008, 23:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*push*
Na, keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-08-2008, 23:39
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Überelement: position:relative;
Das unten hinzuklebende Element: position:absolute; bottom:0px;
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 01-09-2008, 00:06
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Überelement: position:relative;
Das unten hinzuklebende Element: position:absolute; bottom:0px;
Das klingt gut, werde ich morgen mal ausprobieren!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 17:59
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon im anderen Thread gesagt, klappt wunderbar, vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.