php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 18:41
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [JavaScript] Nullpunkte ändern

Hallo,

ich haben folgende Fragen:
Normalerweise ist ja in der oberen linken Ecke der Punkt 0/0. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Punkt 0/0 an eine bestimmte Stelle schieben kann?

Das würde es mir deutlich leichter machen, da ich auf der Seite viele Tabellen habe, die je nach User unterschiedlich lang sind und dadurch verschiebt sich der Bereich in dem ich Javascript brauche.

Gruß Tarlar
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 18:53
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kannst du das mal so erklären, dass ich es verstehe?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 18:59
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gerne! Wenn ich mir mit JS die Position des Mauszeigers anzeigen lasse, dann wird Position relativ zur oberen linken Ecke des Browserfenster angezeigt.

Was ich jetzt erreichen willst ist, dass ich im Code festlegen kann zu welchem Punkt die Position bestimmt werden soll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 19:17
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden aber vielleicht hilft dir das hier und auch das hier weiter.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 19:39
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So schwer ist das doch nicht. Ich habe folgende Funktion:

PHP-Code:
function pos_bestimmen(e)
         {
         
e.pageX;
         
e.pageY;
         
         
alert('X:' 'px / Y:' 'px');
         }

document.onclick pos_bestimmen
Wenn ich jetzt irgendwo in meinem Browserfenster klicke, wird mir die Position des Mauszeigers ausgegen. Zum Beispiel X:365px / Y:248px. Und das ist bekanntlich der Abstand zur linken oberen Ecke des Browserfensters.

Ich möchte jetzt aber zum Beispiel dem Abstand zur RECHTEN oberen Ecke des Browserfensters. Oder irgendeinem beliebigen Punkt auf der Seite.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 19:52
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist doch einfachste mathematik. z.b.rechts oben:
PHP-Code:
e.pageX;
rechts_x window.innerWidth x
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 19:54
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mit rechts oben war ja nur ein Beispiel
Ich will ja den Abstand zu einem beliebigen Punkt, den ich in meiner HTML Datei festlegen kann.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 19:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sag doch mal ganz genau was du willst. und bitte mit einem konkreten beispiel.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 20:08
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<HTML>
<
body>

<
table>
<
tr><td>Zeile 1</td></tr>
<
tr><td>Zeile 2</td></tr>
<
tr><td>Zeile 3</td></tr>
<
tr><td>Zeile 4</td></tr>
<
tr><td>Zeile 5</td></tr>
<
tr><td>Zeile n</td></tr>
</
table>

<
img src="bild.jpg">


</
body>
</
HTML
Das ist der Code. Die Tabelle hat beliebigviele Zeilen. Das variiert von User zu User. Ich brauche aber für meinen Javascriptcode die genaue Position des Bildes darunter. Weil auf dieses Bild beim Klick Punkte gesetzt werden sollen. Und da die Tabelle ja unterschiedlich groß sein kann, ist es nicht möglich, dass ich vordefinierte Positionangeben zum Bild in der JS-Funktion angebe.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 20:31
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

umpf, das ist heftig. auf die schnelle fällt mir da auch keine lösung ein. höchstens event-handler auf das bild legen und mausposition abfragen. bei klick wird dann eine markierung gesetzt. ich denke aber, dass ist nicht das, was du willst. denn es gibt imho keine chance da mit relativen positionen zu arbeiten. wenn mit was einfällt, melde ich mich.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 20:37
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wäre es evtl. möglich, dass ich das Bild in einen iframe packe? Oder wird zur Positionsbestimmung immer noch das Browserfenster verwendet?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 20:43
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bei einem iframe kannst du innerhalb desselben mit absoluter positionierung arbeiten. dann sollte es funktionieren, da die werte einwandfrei zu erfragen sind. allerdings habe ich seit jahren nicht mehr mit frames/iframes gearbeitet.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 21:31
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum nicht die Position des Bildes einfach direkt abfragen?
Zum Beispiel mit den Positions-Funktionen von Prototype?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07-09-2008, 21:34
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

..oder du packst das Bild in ein Div und subtrahierst, wie Kropff oben mal sagte, den Abstand Div (nach oben) von dem Abstand des Bildes (nach oben).. & gleiches nach Links..

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.