php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-02-2009, 22:09
alex2iceman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alex2iceman ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 120
alex2iceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DIV - Höhe beschränken

Hallo Leute!

Ich habe ein Problemchen mit dem FF (ausnahmsweise ). Ich habe folgenden Boxaufbau inkl. Der Bildchen, die das besagte Problem bereiten:

PHP-Code:
<body>
<
div id="outer">
  <
div id="middle">
      <
div id="kreisbox">
      <
img src="img/kreise/kreise4.png" style="top:8%;left:42%" class="back-images"/>
<
img src="img/kreise/kreise3.png" style="top:80%;left:18%" class="back-images"/>
<
img src="img/kreise/kreise9.png" style="top:71%;left:42%" class="back-images"/>

</
div>
    <
div id="inner">
//Hier Content der Seite im Vordergrund
    
</div>
  </
div>
</
div>

</
body
Nun zu den Styles:
PHP-Code:
html,body {
    
font-size11px
    
font-familytahoma,Trebuchet MSGenevaArialHelveticaSunSans-Regularsans-serif ;
    
line-height16px;
    
color#000;
    
background#bed730;
    
height100%;
    
overflow:hidden;
}
#outer {
    
displaytable
    
height100%; 
    
width:100%;
    
#position: relative; 
    
overflowhidden;
    
z-index:1;
}

#middle {
    #position: absolute; 
    #top: 50%;
    
displaytable-cell
    
width:100%;
    
vertical-alignmiddle;
    
z-index:2;
    

.
back-images    {
    
position:absolute;
    
display:block;
    
clear:left;
    
}
#inner {
    #position: relative; 
    #top: -50%;
    
width:100%;
    
height:550px;
    
background-color:#fff;
    
z-index:10;
    

Der Aufbau mit den drei Boxen ist nötig, um den Content vertikal auszurichten. Ferner werden in der mittleren Box Hintergrundkreise angezeigt, die bei jedem Aufruf zufällig positioniert werden.
Ich möchte dass die Kreise die Seite nach unten hin nicht ausdehnen, sondern "abgeschnitten" werden, so wie es am oberen Rand passiert. Da ich den Scrollbalken ausblende, kann ich mit den Pfeiltasten nur im FF immer noch die Seite solange nach oben verschieben, bis die unterste Kante eines Kreises erreicht ist.

Da niemand versteht was ich meine: coolershop.de

Ich habe schon Sachen wie max-height im Body und anderen Boxen versucht und gegoogelt wurde auch. Aber hilft alles nichts.

Die Box "middle" lässt sich nicht auf zB 800Px Höhe beschränken. Daher hoffe ich mal auf Tipps. Danke.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-02-2009, 16:04
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da wirst du um background-image wohl nicht herum kommen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-02-2009, 20:55
alex2iceman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alex2iceman ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 120
alex2iceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Autsch.
Hintergrundbild ist schlecht, da die Kreise dynamisch ausgewählt und positioniert werden. Aber es muss doch möglich sein, dem "middle"-Div eine Höhe zuzuweisen, und wenn er scrollbar wird. Denn wenn nur die Div scrollbar ist und nicht die ganze Seite, dann könnte ich den Scrollbalken ausblenden und es wäre gut...? Oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-02-2009, 14:13
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
da die Kreise dynamisch ausgewählt und positioniert werden
das funktioniert doch auch mit hintergrundbildern. kannst du wunderbar mit javascript machen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-02-2009, 17:23
alex2iceman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alex2iceman ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 120
alex2iceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja sicher, aber ich habe nicht ein Hintergrundbild, sondern 2-7.
Wie ginge das denn zum Beispiel?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-02-2009, 17:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also zunächst mal begreife ich nicht, wieso man wegen ein paar popeliger kreise so ein buhei veranstaltet. Zumal ich bei meinem ff noch nie mit pfeiltasten gearbeitet habe. aber sei's drum.

7 leere divs mit fester höhe (per js) anlegen und dann per zufallsgenerator positionieren und hintergrundbilder setzen. also fast genau so, wie du es jetzt schon machst. dann wird sich auch das problem mit dem ff erledigen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-02-2009, 17:54
alex2iceman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alex2iceman ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 120
alex2iceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ob die Kreise popelig sind oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Im Vordergrund steht nicht die Motivation, sondern die Problemstellung. Wenn ich in der Schule wegen jeder "popeligen" Aufgabe Krawall gemacht hätte, wäre ich heute ganz wo anders.

Ich werde Deinen Lösungsvorschlag austesten, danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.