php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 16:04
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard <p>-Tag

Hallo Forum

Als immer noch WebDevelopment-Anfänger habe ich zweien meiner Mitentwickler die folgende Frage gestellt:
Das paragraph-Tag (<p></p>) habe ich bisher selten bis gar nicht gebraucht und bin daher zum Schluss gekommen, dass es eig. gar nie wirklich (und als einziges, bestimmtes) von Nöten ist. Zudem wird der Abstand nach einem paragraph in versch. Browsern anders interpretiert.
Und trotzdem ich weiss, dass das Element grosse Verwendung im Web findet (und ich stelle die Frage jetzt extra frech):
Ist das p-Tag nicht genauso nutzlos wie z.B. h1-h3 tags?

Nat. wurde ich dann sofort zugeflamet mit "Standard-Tag" und "Element von alten Zeiten", "ohne CSS" etc., aber eine wirklich befriedigende Antwort habe ich darauf irgendwie nicht erhalten :S

Darum hätte ich gerne eine gut dargelete Meinung / Erklärung gehört.

Wenn sich jemand die Mühe machen würde..?

Danke im Voraus, Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 16:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ist das p-Tag nicht genauso nutzlos wie z.B. h1-h3 tags?
Diese Ansicht ist voll daneben!

Zitat:
Wenn sich jemand die Mühe machen würde..?
Ganz sicher nicht! (zumindest nicht ich)
Gegen solche vorgefasste Meinungen ist Hopfen und Malz verloren.

Betrachte es als Spam wenn du willst, ist mir wurscht....
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 16:14
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

man setzt diese syntaktischen auszeichnungen, damit screenreader und suchmaschinen die texte vernünftig erfassen können. außerdem brauchst man dann nicht mehr mit krücken wie <span class="headline"> zu arbeiten.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 16:16
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: <p>-Tag

Zitat:
Original geschrieben von Onyxagargaryll
Hallo Forum

Als immer noch WebDevelopment-Anfänger habe ich zweien meiner Mitentwickler die folgende Frage gestellt:
Das paragraph-Tag (<p></p>) habe ich bisher selten bis gar nicht gebraucht und bin daher zum Schluss gekommen, dass es eig. gar nie wirklich (und als einziges, bestimmtes) von Nöten ist.
Nur weil du etwas nicht brauchst, heißt es ja nicht, dass es gänzlich überflüssig ist. Ich habe in meinem Leben auch noch nie ein Schweißgerät benötigt, trotzdem komme ich nicht auf die Aberwitzige Idee, dass Schweißgeräte abgeschafft gehören!

Zitat:
Original geschrieben von Onyxagargaryll
Zudem wird der Abstand nach einem paragraph in versch. Browsern anders interpretiert.
Man erstellt sein Layout ja auch nicht mit HTML, sondern unterteilt den Inhalt in semantische Blöcke. Das hier ist eine Tabelle, das hier ein Bild, nun kommt ein Bereich der mehrere Absätze enthält. Du verstehst? Das Layout (dazu gehören Sachen wie "Abstände") erledigen wir mit CSS.

Zitat:
Original geschrieben von Onyxagargaryll
Und trotzdem ich weiss, dass das Element grosse Verwendung im Web findet (und ich stelle die Frage jetzt extra frech):
Ist das p-Tag nicht genauso nutzlos wie z.B. h1-h3 tags?
Zumindest fragst du dich, warum es wohl verwendet wird, und beharrst nicht stur auf deine - zugegeben naiven - Meinnung. Natürlich sind die Überschriften-Tags nicht unwichtig. Auch sie strukturieren deinen Text bzw. deinen Seiteninhalt (ich befürchte jedoch, dass du diese auch nicht verwendest - ansonsten fände ich es sehr merkwürdig, wenn du h1-h3 nicht verwendet, h4-h6 allerdings doch).

Zitat:
Original geschrieben von Onyxagargaryll
Nat. wurde ich dann sofort zugeflamet mit "Standard-Tag" und "Element von alten Zeiten", "ohne CSS" etc., aber eine wirklich befriedigende Antwort habe ich darauf irgendwie nicht erhalten :S
Vielleicht solltest du einfach mal zuhören und das nicht als "flamen" abtun. Ich glaube nämlich, dass dir da schon die richtigen Sachen gesagt wurden, du aber nur mit einem halben Ohr hingehört hast (und das da oben die Essenz von dem ist, was du mitgenommen hast). Das P-Element zeichnet einen Absatz aus. Kein anderes Element kann einen Absatz auszeichenen. Machst du das mit einem DIV-Element, machst du es falsch, den das DIV-Element sorgt für Gruppierungen (zumal hier auch die Abstände variieren könnten - dahingehend mal über "reset stylesheets" schlau machen).

Darüberhinaus: Die korrekten Elemente benutzen, erleichtert dir die Arbeit ungemein: Du musst in den seltensten Fällen noch CSS-Klassen angeben. Das meiste vererbt sich nämlich. Benutzt du für alles einfach platt "dein DIV", musst du so gut wie jedem DIV-Element sagen, was es für eine Klasse hat - es weiß ja nicht, wofür es jetzt wieder den Kopf herhalten muss.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 16:22
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die Antworten

Ja ich sehe schon, dass so eine Frage nicht gerne gesehen wird ^^ Aber wenigstens habe ich jetzt meine Antwort - also danke nochmals

Der Unbelehrbare grüsst
Onyx
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-02-2009, 16:34
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Onyxagargaryll
Ja ich sehe schon, dass so eine Frage nicht gerne gesehen wird ^^
Wo?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-02-2009, 16:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Onyxagargaryll
Der Unbelehrbare grüsst
Wenn du diesbezueglich unbelehrbar bist, dann hoere bitte auf mit "WebDevelopment" - dann ist es definitiv nicht das richtige fuer dich, wenn du noch nicht mal den Sinn einer strukturell sinnvollen Auszeichnung von Inhalten verstehen kannst/willst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.