php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 22:46
typho
 Newbie
Links : Onlinestatus : typho ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
typho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Seite oben ausrichten bei geändertem Iframe-Inhalt

Hallo,

ich bin dabei eine Internetseite für meine Fussballmannschaft zu basteln. Die Seite ist komplett in html gehalten, da ich von PHP, CSS oder Javascript nicht wirklich was verstehe.

Ich habe dabei einen Iframe in eine Index-Datei eingebunden, der keine eigene Scrollfunktion hat, da ich möchte, dass die Index-Datei sich beim Scrollen bewegt und nicht nur der Iframe. Darin habe ich nun eine Mannschaftsübersicht, mit allen Spielern. Das heißt man muss für die Angreifer ein bisschen nach untenscrollen. Wenn ich nun auf den Link eines Spielers klicke, öffnet sich eine Profilseite im Iframe. Leider muss ich aber jetzt wieder nach oben scrollen, damit ich diese sehen kann, was ich ziemlich blöd finde.

Hier erstmal der Link

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, die Index-Seite automatisch an ihrem obersten Punkt auszurichten, sobald sich der Inhalt des Iframes ändert, man also auf einen Link klickt, der eine Seite im Iframe erscheinen lässt?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Danke im vorraus.

Geändert von typho (08-03-2009 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 23:22
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So ganz verstehe ich das Problem ehrlichgesagt nicht, sorry. Kannst bisschen genauer erklären, vllt Link zum direkten Beispiel geben?

Aber allgemein: Finger weg von Frames!
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 23:30
typho
 Newbie
Links : Onlinestatus : typho ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
typho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dass Frames nicht mehr zeitgemäß sind weiß ich ja, aber ich will die Seite halt mit meinen Mitteln so gut wie möglich gestalten.

Mein Problem ist, dass ich auf der Seite unter Umständen weit nach unten scrollen muss (um z.B. auf den Link eines Spielers zu klicken, der eben weiter unten aufgelistet ist) um dann wieder nach oben scrollen zu müssen, um den Inhalt des Iframes zu sehen. Kannst es ja selber ausprobieren, indem du runterscrollst und auf einen der Stürmer klickst.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 01:25
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ahja, und keine Frames zu verwenden hast du nicht als Mittel zur Verfügung, weil... ? Da lügst du dir ein bisschen selbst in die Tasche, aber ich glaub das weißt du auch.

Jedenfalls kannst du hiermit die Scroll-Position bestimmen, wenn du das richtige Frame ansprichst. Wie du das ganze so umbaust dass es auch im IE funzt, dabei hilft dir sicher Google (ist nur ne andere Funktion/eigenschaft). Ohne JavaScript ist dein Vorhaben aber wohl nicht möglich.

(Mal ganz nebenbei: Ohne Frames hättest du dieses Problem erst gar nicht!)
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 08:37
typho
 Newbie
Links : Onlinestatus : typho ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
typho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Erstmal danke, werd mich im Verlauf des Tages mal damit auseinandersetzen.

Zu den Frames muss ich sagen, dass die einzige mir bekannte und für mich mögliche Variante wäre, die Seite so darzustellen, indem ich die Index-Seite ohne frame immer wieder für jeden Inhalt, der momentan im Iframe dargestellt wird, neu benutze. Das heißt, wenn ich einmal etwas an der Navi oben oder an der Ligatabelle änder, muss ich das für jeden Inhalt neumachen, statt mit Iframe nur einmal in der Index-Datei.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 08:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von typho
Das heißt, wenn ich einmal etwas an der Navi oben oder an der Ligatabelle änder, muss ich das für jeden Inhalt neumachen, statt mit Iframe nur einmal in der Index-Datei.
Informiere dich über die Möglichkeiten, Teile des Inhaltes in weitere Dateien auszulagern, und dann mittels einer (serverseitigen) Include-Technik in jedes Dokument einzubinden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 08:57
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ohne JavaScript ist dein Vorhaben aber wohl nicht möglich.
... ohne Javascript funktioniert noch nicht mal das Menü !

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.