php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 22:44
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Menü Div breiter als Content

Guten Abend,

ich sitze hier gerade bei 'nem Bierchen und denke über etwas nach, was ich schon auf verdammt vielen Seiten gesehen habe. Ein zentrierter Wrapper, der nur einen Teil des eigentlichen Screens ausfüllt mit einem horizontalen Menü Div, welches links und rechts aus dem Wrapper heraus ragt. Also quasi out of the Box.

Die Frage wäre hier, was die richtige Herangehensweise wäre? Intuitiv würde ich hier mit z-index arbeiten. Zunächst ein Hintergrund Div mit dem z-index: 0 und über die komplette Breite des Screens und darüber dann der zentrierte, schmalere Wrapper, der dann alle Inhalte enthält.

Code Beispiel:
Code:
<div id="menuBackground" style="z-index:0;margin-top:200px;with:100%;">&nbsp;</div>
<div id="wrapper" style="margin-left:auto;margin-right:auto;with:960px;z-index:1;">
    <div id="header"></div>
    <div id="menu>Dieses Münu dann auf der Höhe von menuBackground</div>
    <div id="content"></div>
    <div id="footer"></div>
</div>
Oder gibt es hier Alternativen, die in irgend einer Art und Weise besser sind?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog

Geändert von ezkimo (26-05-2009 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 22:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ezkimo Beitrag anzeigen
Oder gibt es hier Alternativen, die in irgend einer Art und Weise besser sind?
Klar, einige ... negative Margins mal nur als ein Beispiel.


Aber wieso stellt jemand von einer "Agentur für neue Medien" solche Fragen in einem Forum?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 22:49
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Irgendwie hab ich kein Bild davon im Kopf, was du meinst oO"

PS: Und in dem Code ist #header zweimal gesetzt…
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 22:56
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Klar, einige ... negative Margins mal nur als ein Beispiel.


Aber wieso stellt jemand von einer "Agentur für neue Medien" solche Fragen in einem Forum?
Weil jemand von einer Agentur abends auch mal auf der Couch sitzt und hin und wieder auch ein paar Fragen hat. Niemand kann alles wissen. Rein theoretisch hätte ich mich jetzt auch still und heimlich durch Google suchen können oder meine Ideen im Selbstversuch im stillen Kämmerchen für mich allein realisieren können. Nur irgendwie mag ich dieses Forum nach wie vor und denke, dass dieses Thema auch noch andere Leute interessieren könnte.

Negative Margins halte ich aber eher für ungeeignet. Korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte. Da die Überbreiten die komplette Breite des Bildschirms ausfüllen sollen, sehe ich persönlich da keine Möglichkeit mit negativen Werten zu arbeiten.

Im Grunde genommen wäre eine positionierte Hintergrundgrafik auch denkbar. Dann spare ich mir das div für die Überbreite und positioniere eine Grafik im <body>.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 22:58
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ezkimo Beitrag anzeigen
Negative Margins halte ich aber eher für ungeeignet. Korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte. Da die Überbreiten die komplette Breite des Bildschirms ausfüllen sollen
Die Forderung tauchte in deiner ursprünglichen Fragestellung nicht auf.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 23:23
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Keine festen Breiten benutzen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[CSS] #Menü links neben #content, aber hinter #content im HTML Luke HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 08-04-2009 20:06
Menü zum Ausklappen / Dropdown Menü darki777 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 23-08-2006 00:22
content-id (cid) ??? stefansvw PHP Developer Forum 30 19-05-2004 15:11
Menü, Content, Polls (o.ä.) - Aufteilung Wuaschdl PHP Developer Forum 7 31-10-2002 16:35
Bildupoad darf nicht breiter als 200 pixel sein Thommy HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 08-01-2002 00:10

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.