php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2009, 01:38
someRookie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : someRookie ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
someRookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb [gelöst] websites 4 mobile

Hallo User,

ich würde gern die Webseite einer Freundin für das Handy aufrufbar machen (nail-store), aber nach stundenlangen Googlen und suchen in einigen Foren bin ich doch schwer verunsichert was das Thema angeht.

Daher würde mich über Tipps und Hinweise zu dem Thema sehr freuen, die ich auch lieber gleich in 2 verschiedene Varianten aufteile.

Vorweg gleich noch eine anführende frage: Es gibt keine 100%ige Mögichkeit ein Handy als Aufrufer einer Webseite zu identifizieren?

1. Wie erstelle ich eine minimal Webseite für möglichst viele/alle modernen Handys. ( Ähnlich einer Visitenkarte, mit 3-4 Menüpunkte z.b. startseite,öffnungszeiten, Anfahrt, Impressum

2. Wie erstelle eine komplexe Webseite für moderne Handys, wo ich auch mehr Inhalt anbiete.

ich hab nun des öfteren die Keywords WURFL und UAProf gelesen, welche sicher für den Frage 2 in frage kommen oder benötige ich teile davon für beides Varianten ? Und wie sind eventuell eure Erfahrungen damit ?

Wäre lieb, wenn mir da einige auf die Sprünge helfen könnten!

dankeschön...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2009, 12:59
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von someRookie Beitrag anzeigen
Hallo User,

ich würde gern die Webseite einer Freundin für das Handy aufrufbar machen (nail-store), aber nach stundenlangen Googlen und suchen in einigen Foren bin ich doch schwer verunsichert was das Thema angeht.
Die erste Frage sollte immer sein: Brauche ich das überhaupt? Ich meine, wer wird sich per Handy bewaffnet auf die Suche nach einem Nagelstudio begeben? Falls es solche Leute tatsächlich gibt: Wie würden sie vorgehen, um eins zu finden?

Zitat:
Daher würde mich über Tipps und Hinweise zu dem Thema sehr freuen, die ich auch lieber gleich in 2 verschiedene Varianten aufteile.

Vorweg gleich noch eine anführende frage: Es gibt keine 100%ige Mögichkeit ein Handy als Aufrufer einer Webseite zu identifizieren?
So ist es.[1] Eigentlich wie bei "normalen" Websites und normalen "Anrufern", sprich: Browsern, Clients. Falls es dir nur um Sessionmanagement geht: Mit Cookies können viele Mobil-Clients aber umgehen. Das lässt sich (wie bei normalen Browsern) auch einfach prüfen. Wenn nicht, hängst du die Session-ID eben per URL an.


Zitat:
1. Wie erstelle ich eine minimal Webseite für möglichst viele/alle modernen Handys. ( Ähnlich einer Visitenkarte, mit 3-4 Menüpunkte ...
So wie du auch Webpages für gewöhnliche Browser baust: Mit deinem Lieblingstexteditor oder einer XHTML|PHP-IDE deiner Wahl. Du solltest dich halt nur auf das Notwendigste beschränken und jeden unnötigen Zierrat weglassen. Installiere dir zum einfachen Testen den Opera-Browser und schau dir das Ergebnis im "Small-Screen-Rendering"-Modus an (Shift + F11 drücken). Das verschafft dir eine Vorstellung davon, was auf'm Handy im Gegensatz zum Desktop-Webbrowser dargestellt wird.

Streng genommen, müsstest du einen neuen XML-Dialekt lernen und zwar WML. Aber wenn selbst ein antikes Nokia 3510 mit gewöhnlichem HTML besser zurechtkommt als mit WML, kannst du es auch mit XHTML versuchen.

Zitat:
2. Wie erstelle ich eine komplexe Webseite für moderne Handys, wo ich auch mehr Inhalt anbiete.

ich hab nun des öfteren die Keywords WURFL und UAProf gelesen, welche sicher für den Frage 2 in frage kommen ....
Damit kann der Mobil-Client dem Webserver mitteilen, welche Fähigkeiten er besitzt. Ich halte nicht so viel davon, denn wenn du dich darauf einlässt, müsstest du für jeden Client extra maßgeschneiderte Seiten ausliefern. Alleine die Display-Abmessungen sind so vielfältig.

Ich würde mir da höchstens zwei bis drei grobe Rahmen abstecken, für ich das Layout "optimieren" würde. Ähnlich würde ich es bei Grafiken (z.B. der Anfahrtsskizze) halten: eine winzige Schwarz-Weiß-Version und zwei größere farbige. Es soll zwar WURFL-taugliche PHP-Libraries geben, die on-the-fly Bilder ans jeweilige UA-Profil-anpassen, aber erstens macht das auf'm Server unnötig Arbeit, und zweitens kann man auf einer von Hand angepassten (und getesteten) Grafik eher noch etwas erkennen als auf einer automatisch runterskalierten.

Zitat:
... oder benötige ich teile davon für beides Varianten?
WURFL ist (ganz einfach gesagt) eine Befehlsbibliothek (für Java und PHP) und eine Sammlung von Client-Kennungen und deren Fähigkeiten.

Ein UAProf-fähiger Client schickt bei jeder Anfrage einen (oder mehrere) zusätzliche Header mit. Aus denen pult sich das serverseitige Script die entsprechenden Informationen oder die Adresse einer XML-Datei mit den passenden Daten des Clients. Diese Daten kann man sich auch direkt aus der WURFL-Sammlung holen.

Außerdem versucht die WURFL-Befehlsbibliothek (mehr oder minder erfolgreich) zusätzliche Informationen auch aus der UserAgent-Kennung zu holen.

Mit diesen Informationen kann man dann die Ausgabe des Server-Scripts entsprechend anpassen.

Für den Anfang kannst du dir auch erstmal vom PHP-Script den Inhalt des $_SERVER-Arrays anzeigen lassen. Da die var_dump()-Ausgaben auf einem Mobil-Display meist nicht besonders übersichtlich dargestellt werden, lässt du die Ausgabe (zusätzlich) in eine Log-Datei schreiben. Das hilft zumindest sich mit der Materie bekannt zu machen.

Auf die Dauer ist das sicher zu mühselig. Daher bist du besser beraten, wenn du dich mit dem[2] aktuellen WURFL-PHP-API vertraut machst.


====
[1] Obwohl es schon Gerüchte gegeben hat, dass manche Mobiltelefone sich zum Versenden der IMEI überreden ließen.

[2] dem/der? Egal ...

Geändert von fireweasel (13-10-2009 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handy, mobile, uaprof, wurfl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überarbeitung mobile Portals samaki Archiv / Trash 1 14-10-2008 13:33
große Mobile Berni Out of Order 1 27-03-2008 19:12
mobile navigation Abraxax Off-Topic Diskussionen 10 09-06-2007 23:37
Mobile PHP Documentation nevermind Webmaster 1 17-06-2006 20:42
http://www.vision-mobile.de/ ChristianM. User pages 2 16-07-2004 15:06

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.