PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   CSS-Eigenschaften über den Namen ändern (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/97860-css-eigenschaften-ueber-den-namen-aendern.html)

mkJack 21-10-2009 16:37

CSS-Eigenschaften über den Namen ändern
 
Hallo.

Es geht um den Style einer Seite (nicht meine), die man sich über eine eigene CSS-Datei zurechtmachen kann.
Anderen Einfluss habe ich darauf nicht - nur die CSS-Datei.

Nun habe ich eine Textarea, die nur einen Namen hat, so etwa:
<textarea name='textfeld'>
class= oder id= existiert also hier nicht.

Nun habe ich schon mehrere Sachen ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich nur über name='textfeld' das Ding mit CSS ansprechen kann.

z.B. mit
textarea { width: 100% }
beeinflusse ich ja jede Textarea, soll aber nur diese eine sein.

Hat jemand eine Idee?

Kropff 21-10-2009 16:45

Du musst mal suchen, ob es in der Hierarchie oberhalb der Textarea ein Element mit einer Klasse oder ID gibt. Dann kannst du mit dem Nachfolgeselektor arbeiten.
PHP-Code:

.blubb textarea 

Ansonsten geht das nur über Javascript.

Peter

mkJack 21-10-2009 16:56

Jep, Javascript war mir auch eingefallen ... aber Mist; geht ja bei der Seite nicht ;)


Ja doch, eine ID für's gesamte Formular gibt es, ist aber die gleiche wie bei allen anderen Formularen :(

OK, dann geht's halt nicht.

Trotzdem Danke.

Gruß
Jens

Abraxax 21-10-2009 21:30

Code:

textarea[name_des_elements] {
  color: green;
}

könnte klappen .. funktioniert aber vermutlich im IE nicht.

Kropff 21-10-2009 21:40

Zitat:

Zitat von Abraxax (Beitrag 627517)
... funktioniert aber vermutlich im IE nicht.

Das funktioniert definitiv nicht. Leider.

Peter

Gunah 29-10-2009 09:26

Zitat:

Zitat von Kropff (Beitrag 627522)
Das funktioniert definitiv nicht. Leider.

Peter

Code:

textarea[name="NAME_DES_FELDES"] {
  /*CSS-Code*/
}

funktioniert meines wissens nur im IE6 und tiefer nicht...,
für den kannst du aber zur not einen Workaround basteln über JS...
und zwar schreibst du den es in die CSS Datei so:

Code:

textarea[name="NAME_DES_FELDES"],
textarea.NAME_DES_FELDES_iefix {
  /*CSS-Code*/
}

und dann JS Code, bspw aus Basis von jQuery:
Code:

$("textarea[name='NAME_DES_FELDES']").addClass("textarea.NAME_DES_FELDES_iefix")

so in der Art geht es auch im IE (wenn JS an ist...)

PS: "NAME_DES_FELDES" ist nur ein Platzhalter diesen mit deinem Code abändern...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG