php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 13:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ajax abort()

Ich bastel gerade an einer Ajax-"Klasse" (Objekt) herum und stehe vor einem Problem. Wenn das serverseitige Script nicht nach einer bestimmten Zeit antwortet, soll der Request beendet werden. Das funktioniert auch wunderbar.
PHP-Code:
if (ajax_timeout)
{     
  var 
timer setInterval (
                            function () 
                            {
                              
ajax_start += 1;
                              if (
ajax_start == ajax_timeout)
                              {                                        
                                
clearInterval(timer);  
                                
ajax_conn.abort(); 
                              }          
                            }, 
                            
1000
                          
);   

Jetzt habe ich nur das Problem, dass anschließend der Firebug nudelt ohne Ende. Das liegt ja am folgenden
PHP-Code:
if (ajax_timeout
{
  ...
}
ajax_conn.onreadystatechange = function ()
{
  ...

Das wird ja einmal direkt aufgerufen. Da sich aber der Status nicht mehr ändert, läuft das immer weiter. Hat einer eine Idee, wie ich das stoppen kann. Ich selber bin im Moment ein wenig ratlos.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 14:07
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
if (ajax_timeout)
{     
  var 
timer setInterval (
                            function () 
                            {
                              
ajax_start += 1;
                              if (
ajax_start == ajax_timeout)
                              {                                        
                                
clearInterval(timer);  
                                
ajax_conn.abort(); 
                              }          
                            }, 
                            
1000
                          
);   

Was genau soll dieser Code machen?

Wieso willst du jede Sekunde etwas prüfen?

Zitat:
Das wird ja einmal direkt aufgerufen. Da sich aber der Status nicht mehr ändert, läuft das immer weiter. Hat einer eine Idee, wie ich das stoppen kann.
Das verstehe ich auch nicht.

Was wird direkt einmal aufgerufen, und wo hast du ein Problem, was zu stoppen?


Ich würde das ganze anders angehen. Wenn du bei einem (asynchronen - bei synchron hätte es ja eh wenig Sinn) Request sagen wir 30 Sekunden Timeout haben willst - dann würde ich direkt beim Start/Absenden des Requests mittels setTimeout eine Funktion mit 30 Sekunden Verzögerung ausführen lassen. Diese schaut dann, wenn sie aufgerufen wird, nach, ob der Request bereits beendet wurde (sofern du dann den Timeout nicht schon vorher wieder killen willst) - und wenn nicht, dann bricht sie ihn ab. Dabei kann sie ggf. noch ein Flag setzen, falls der readyStateChange-Handler anschliessend noch mal ausgeführt wird, und dann nicht weiss, was er machen soll - if(request.aborted) { /*do nothing*/ }


Und das ganze möglicherweise nur in den Browsern selber implementieren, die noch keinen Timeout für XMLHttpRequest nativ kennen. (Der IE bspw. hat schon eine timeout-Eigenschaft, auf deren Überschreitung man mit ontimeout reagieren kann.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2009, 14:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ich würde das ganze anders angehen. Wenn du bei einem (asynchronen - bei synchron hätte es ja eh wenig Sinn) Request sagen wir 30 Sekunden Timeout haben willst - dann würde ich direkt beim Start/Absenden des Requests mittels setTimeout eine Funktion mit 30 Sekunden Verzögerung ausführen lassen. Diese schaut dann, wenn sie aufgerufen wird, nach, ob der Request bereits beendet wurde (sofern du dann den Timeout nicht schon vorher wieder killen willst) - und wenn nicht, dann bricht sie ihn ab. Dabei kann sie ggf. noch ein Flag setzen, falls der readyStateChange-Handler anschliessend noch mal ausgeführt wird, und dann nicht weiss, was er machen soll - if(request.aborted) { /*do nothing*/ }
Gute Idee. Ich hatte mich da in was verrannt.

Danke
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[AJAX] Bestes Ajax Framework PHP-Master07 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 18-11-2008 16:15
[AJAX] Ajax "Profi" gesucht! owi Jobgesuche 0 06-11-2008 21:34
Ajax GELight HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 18-03-2007 19:19
PHP AJAX HOW-TOs kurts PHP Developer Forum 6 04-01-2007 23:49
Ajax dani_o HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 28 01-04-2006 09:24

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.