php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-05-2010, 08:19
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem: mit Ajax 2 Divs ändern?

Guten Morgen,

bisher habe ich meine "Freundechatseite" immer mit frames erstellt. Nun habe ich vollständig auf CSS umgestellt und bin sehr sehr glücklich über die vielen Möglichkeiten, die CSS so bietet. Doch nun hänge ich an einem Folgeproblem der Umstellung.
Bisher hatte ich u.a. 2 Frames, die regelmäßig neugeladen wurden. In dem Einen ist immer nur der letzte Eintrag aus einer Datenbank (Chatnachricht) und in dem Anderen wird angezeigt, wer gerade online ist. Es wurden also PHP Dateien refreshed.
Da bei einem include dieser PHPs in verschiedene DIVs, mit entsprechendem refresh im Quellcode, immer die ganze Seite flickert, habe ich es mit AJAX versucht. Da gibt es ja schon tolle Scripte im Netz.

Mit folgendem Code kann ich ohne die gesamte Problem: mit Ajax 2 Divs ändern? zu müssen, zumindest in einem Div immer frische Infos angeben:

Code:
<script type="text/javascript"><!--


/**
	 *   XMLHttp-Objekt erstellen
	 */
	var xmlHttp = false;
	/*@cc_on @*/
	/*@if (@_jscript_version >= 5)
	try {
		xmlHttp = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
	}
	catch (e) {
		try {
			xmlHttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
		}
		catch (e2) {
			xmlHttp = false;
		}
	}
	@end @*/
	if (!xmlHttp && typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {
		xmlHttp = new XMLHttpRequest();
	}


	/**
	 *   Nachdem des Dokument vollständig geladen wurde
	 *   wird onLoadAction aufgerufen.
	 */
	window.onload = onLoadAction;
	
	function onLoadAction() {
		macheRequest('test.php');
	}


	/**
	 *   Pause
	 */
	function pausecomp(millis) {
		var date = new Date();
		var curDate = null;
		do { curDate = new Date(); }
		while(curDate-date < millis);
	}


	/**
	 *   Request vorbereiten und senden
	 */
	function macheRequest(url) {
		if(xmlHttp) {
			document.getElementById("quickview_show").innerHTML = "... lade ...";
			xmlHttp.open("GET", url, true);
		  xmlHttp.onreadystatechange = alertInhalt;
			xmlHttp.setRequestHeader("Pragma", "no-cache");
			xmlHttp.setRequestHeader("Cache-Control", "must-revalidate");
			xmlHttp.setRequestHeader("If-Modified-Since", document.lastModified);
			xmlHttp.send(null);
		}
	}


	/**
	 *   Request entgegennehmen und verarbeiten
	 */
	function alertInhalt() {
		if (xmlHttp.readyState==4 && xmlHttp.status==200) {
			pausecomp(0);
			var response = xmlHttp.responseText;
	    document.getElementById("quickview_show").innerHTML = response;
		}
	}


	/**
	 *   Funktion alle 15 Sekunden aufrufen
	 */
	var iv = setInterval("macheRequest('test.php')", 25000);






//--></script>
Ich bekomme es aber nicht hin, diesen Code so abzuändern, dass ich eine weitere PHP in einem anderen Div nachlade.
Ich habe schon versucht einfach in dem zweiten Div eine Datei zu includen, die ebenfalls diesen Code mit entsprechenden Verweisen enthält. Dann wird jedoch immer nur diese ausgeführt und die erste erscheint nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Problem lösen kann oder einen Link zu einer Erklärung/Abhandlung? (-das was ich gefunden habe diesbezgl. war FÜR MICH nicht hilfreich.)

Danke schon jetzt,

Piego
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-05-2010, 08:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piego Beitrag anzeigen
Ich habe schon versucht einfach in dem zweiten Div eine Datei zu includen, die ebenfalls diesen Code mit entsprechenden Verweisen enthält. Dann wird jedoch immer nur diese ausgeführt und die erste erscheint nicht mehr.
Natürlich, weil du die (globalen) Variablen dann ja überschreibst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2010, 08:46
piego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : piego ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 20
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das dachte ich mir schon. Hast du evtl. NOCH EINE Anregung, wie ich das ändern kann?

Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AJAX IE 6 Problem speeedy018 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 04-02-2009 22:21
AJAX IE 6 Problem Anbu HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 27-09-2008 17:55
Problem mit Divs für Layout NikB HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 21-07-2008 15:02
Problem mit AJAX/XML php-sebi XML 7 21-07-2006 20:33
[CSS] Problem bei positionierung von divs Milkaa HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 19-07-2006 10:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.