php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Linux und Unix
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Linux und Unix Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 17:56
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Question Debian Apache Image erstellen ?!?!

Mahlzeit,

ich will mir ein Debian mit fertig konfigurierten Apache+PHP5 IMAGE erstellen,

kann mir einer nen Tippp geben, mit welchen Tools man das machen kann und welche Ihr für sowas schon verwendet habt ???

Letztendlich will ich ne Teststation haben und wenn ich was verkonfiguriere, könnte ich so schnell wieder alles auf Start stellen.

danke und mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-03-2011, 19:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

VM + Snapshot, alles andere führt langfristig zu Chaos.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2011, 09:23
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard

soll heißen:

ne virtuelle maschine aufsetzen ?!?
und dann nen snapshot dieser machen, und diesen snapshot bei bedarf wieder laden oder so ?!?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-03-2011, 11:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Genau. Ich habe bspw. VMWare, darin eine neue VM vom Typ Linux angelegt und Debian installiert. Mit apt-get Apache, PHP, MySQL und was ich sonst so brauche. Dann einen Snapshot davon gespeichert, der mit als Basis für neue Projekte dient.
Das einzige Manko: Wenn ich im Snapshot irgendwelche Veränderungen vornehme, z.B. Pakete update, wirkt sich das nicht auf bereits bestehende Projektimages aus. Ich muss also in allen abgeleiteten VMs die selbe Update-Prozedur wiederholen.
Freilich könnte man das automatisieren, doch das will ich gar nicht. Denn so habe ich die Kontrolle und jede VM entspricht dem Produktivserver des jeweiligen Projekts (wo auch nicht immer die aktuellste Software läuft).
Aus demselben Grund liegen auch Frameworks, PEAR-Klasse u.ä. nicht in einem von allen VMs gemeinsam genutzten Share.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2011, 16:41
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Debian-Image

Hallo rossixx,

wenn du eine lokale Debian-Installation besitzt:

1. Rechner mit einer Live-CD (z.B. SystemRescueCd)
oder von einer anderen Partition starten

2. Dann: cat /proc/partitions

3. Gucken, auf welcher Partition deines Rechners
genuegend Platz fuer das Image ist. Angenommen dies ist
/dev/sda3:

mkdir /mnt/sda3
mount /dev/sda3 /mnt/sda3

4. Angenommen deine Debian-Partition ist /dev/sda1:

dd if=/dev/sda1 of=/mnt/sda3/debian.img

(/dev/sda1 sollte nicht gemounted sein.) Die Datei
/mnt/sda3/debian.img ist dein gewuenschtes Image.

5. Jetzt koenntest du dein Debian auf /dev/sda1 loeschen.
Um es wieder zurueckzuerhalten, koenntest du, nachdem
du die Partition /dev/sda1 z.B. auf /mnt/sda1 gemounted
hast, sagen

mkdir /mnt/loop
mount -o loop /mnt/sda3/debian.img /mnt/loop

cd /mnt/loop

cp -a * /mnt/sda1

Fertig.

Geändert von mephisto111 (25-03-2011 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-03-2011, 16:57
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard [gelöst]

Ja Danke für die Tippps, werd am Wochenende mal testen.

Schönes Wochenende !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Image für Debian asp2php Linux und Unix 3 10-04-2007 16:32
Image(s) mit PHP erstellen bweichel PHP Developer Forum 6 23-12-2006 11:27
Update Apache 1.3 -> 2. unter Debian Sarge devJunk Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 3 14-10-2005 14:40
Apache und PHP4 unter C´t Debian Server Rote-Diskette Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 9 10-06-2005 11:08
image erstellen max PHP Developer Forum 4 04-12-2001 19:51

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.